Museales, Antikes, Trödel
Holzfässer. Logeln, Waagen, Dauben, Pumpen zu verkaufen!
Liebe Weinfreunde,
der erste Schnee ist angekündigt, unsere Zitronen und Oliven sind im Winterquartier, aber in unserem Keller bei den Jungweinen herrschen angenehme 10°C und wir haben Zeit und Muße, uns einen Überblick über die wunderbaren Ergebnisse des 2024er Weinjahres zu verschaffen.
Um gesunde und vollaromatische Trauben mit angenehmen Säurewerten auf die Kelter zu bekommen, starteten wir dieses Jahr doch wieder früh in die Lese, am 12. September kam unser Grauburgunder auf die Kelter. Dann ging es Schlag auf Schlag weiter mit den Rotweinen vom Feuerberg und unseren Aromasorten von Sauvignon blanc, Muskateller und Viognier. Mit dem ersten Oktober kam dann auch der erste Riesling vom Kalkofen, dann waren Saumagen, Herzfeld und schließlich das Berntal mit dem Kirchenstück bereit zur optimalen Ernte, den Abschluss machte wie immer unser Nebbiolo auf der Stern am 15. Oktober im dicksten Nebel.
Im Keller sind unsere Jungspunde alle durchgegoren, die Rotweine von der Maische gekeltert und haben nun Zeit, ihre einzigartigen Aromen bis zum Frühjahr zu entwickeln. Freuen Sie sich mit uns auf intensive, florale Noten bei Viognier und Muskateller, abgerundet durch feine Frische und hochelegante, mineralische Rieslinge mit gutem, tragfähigen Säuregerüst. Vielversprechende Rotweine von Pinot, Merlot und Syrah erhalten in ihren neuen Barriques noch einige Jahre Zeit für die Reife und werden uns ab und an bei Fassproben begegnen.
Um Sie nicht so lange auf Spannendes, Neues warten zu lassen, haben wir Anfang November noch einige Kracher aus unseren Kellererkundungen auf die Flasche gebracht. Der Klassiker vom Kallstader Saumagen bringt lagentypische, vollmundige Riesling-Aromen mit balancierter Säure mit, der Viognier brilliert unnachahmlich floral und gelbfruchtig und unser spontan vergorenes Kirchenstück zeigt die Diva in sich: verspielte, opulente Rieslingfrucht gepaart mit tiefgründiger Mineralik und dezenter Restsüße - ein Gewinn für jede Tafel!
Von den Rotweinen haben es drei Partien in den Kellerproben geschafft, uns restlos zu überzeugen: der 2022er Syrah hat einen sehr präzise ausgearbeiteten Sortentyp mit Pfeffer und dunklen Früchten. Der 2020er Steinacker Pinot noir braucht sich hinter seinem Vorgänger von 2019 nicht zu verstecken: wieder ein Ausnahmewein, ungeplant maskulin kommt er mit Wucht und Fleisch auf den Rippen daher. Auch das letzte Fass unseres 2019er Nebbiolo hat uns nach fünf Jahren Fassreife fast umgehauen, ein dermaßen nervenaufreibendes Wechselspiel zwischen feinst parfümierten Veilchennoten, Zedernholz, stringenter Struktur und verspielten Mitteltönen ist uns schon lange nicht mehr begegnet. Dieses Fass werden wir Anfang Dezember von Hand auch auf Magnum- und Doppelmagnum füllen, wer so einen Exoten gerne verkosten möchte, bitte reservieren!
Und so können wir Ihnen für die kommende kalte Jahreszeit, die Adventswochenenden und die Feiertage mit unserem neuen Sortiment eine wunderbar wohlschmeckende Auswahl und Unterstützung für gemütliche Abende, ausgedehnte Winterwochenenden und festliche Menues mit Freunden und Familie anbieten, wir hoffen, Sie finden wieder Ihre Favoriten in der Weinbegleitung und bleiben uns und unserer Arbeit gewogen!
mit herzlichen Grüßen aus der verregneten Pfalz
Matthias Koch und Verena Suratny
P/S: Noch zwei Tipps aus eigener Küche:
Mit dem dunkelfruchtigen Inspired, Orange, Ingwer, Sternanis, Zimt, Zucker und Nelken lässt sich ein wunderbarer hausgemachter Glühwein bereiten, und warum zum Essen (oder vorher in der Küche) nicht mit unserem einzigartigen Sekt starten, nach 20 Monaten traditioneller Flaschenreife glänzt unser Blanc de Blanc extra brut mit feinstem Mousseau, purer Finesse und spielerischer Kraft und begleitet perfekt Koch, Köchin, Gäste und die Gerichte auch während dem Essen.
PPS:Und weil Weihnachten ja schon vor der Tür steht: Wir möchten Ihnen unsere mit großer Sorgfalt erzeugten Weine auch für Ihre Weihnachtspräsente ans Herz legen. Gerade in den jetzt besonders herausfordernden Zeiten ist es stützend, langjährige persönliche und geschäftliche Beziehungen achtsam zu pflegen. Gerne versenden wir in Ihrem Namen und Auftrag attraktive Weingeschenke an Familie, Freunde, Kunden oder Kollegen und übernehmen die gesamte Abwicklung. Wir benötigen dazu lediglich die Adressatenliste und ggfs. persönliche Grußkarten, den Rest erledigen wir mit bewährter Zuverlässigkeit!
Bei Firmenbestellung gewähren wir Ihnen gerne 10% Rabatt auf alle Weinpreise oder erstellen Ihnen ein persönliches Angebot, sprechen Sie uns an!
Liebe Weinfreunde,
unsere Weinlese ist beendet! Ein kleiner, aber feiner Herbst fand dank unzähliger helfenden Händen den Weg in unseren Keller, die ersten Jungweine gären, einige Rotweine liegen noch auf der Maische und werden nächste Woche gekeltert.
Aus diesem Anlass feiern wir unser
Am Freitag, den 18.10.2024 bei uns im Hof!
Fürs leibliche Wohl vom Grill (fleischlich wie vegetarisch)
sorgt das Badehaisel-Team ab 18 Uhr,
ab 19:00 spielen Erhard Stephan und Dirk Dalder von der Band 'The Footprint'.
Bringt gute Laune, Freunde, Hunger und einen gesegneten Durst mit. Wir freuen uns auf Euer Kommen!
Matthias, Verena & Sven
Liebe Weinfreunde,
bemerkenswert entspannt genießen wir bei angenehmen Sommerwetter den Endspurt bei unserer Weinbergsarbeit: das Laub der Rebranken ist geschnitten, die Traubenzone ist für eine gute Durchlüftung entblättert, wir haben Doppeltriebe entfernt, Traubenansätze reduziert, die Pilzinfektionen gut im Griff, die Böden sind teils offen, teils begrünt und wir können bald in Ruhe auf die Reifung unserer Trauben warten. Wetterkapriolen haben uns bisher verschont, die Grundwasservorräte in unseren Weinbergen sind nach den drei Jahren Dürre wieder aufgefüllt und unsere Reben gut versorgt. Die Junganlage im Kallstadter Saumagen könnte dieses Jahr erstmals einen kleinen Ertrag bringen, wir sind gespannt auf den „Jungfernwein“!
Alles in Allem ein schöner Ausblick auf den kommenden Herbst, natürlich wie immer gewürzt mit der Angst vor weiterem Extremwetter, Sie kennen ja den Spruch: ein Winzer, der nicht jammert, ist kein Winzer... Bis wir uns also wirklich beruhigt über gesunde, hochreife Trauben in unserem Keller freuen können, steht noch Einiges an Warten und Bangen an...
Vorher genießen wir aber gerne mit Ihnen die kommenden Weinfeste in der Pfalz! Dieses Wochenende finden Sie unsere Weine auf der Seebacher Kerwe auf dem Dorfplatz vor der historischen Klosterkirche beim Ausschank der Fußballer vom Rot-Weiss-Seebach e.V., die Sie auch gerne im September im Weindorf auf dem Dürkheimer Wurstmarkt mit unseren ausgezeichneten Weinen bewirten. Ob Sie uns etwas öfter als letztes Jahr auf dem größten Weinfest der Welt persönlich antreffen werden, steht aber noch in den Sternen, unsere Trauben sind trotz regenreichem Frühjahr wieder weit genug, um für einen frühen Lesebeginn zeitgleich zum Wurstmarkt zu sorgen. Da bitten wir um Verständnis, wenn wir der erfolgreicheren Ernte eine höhere Priorität einräumen und vielleicht nicht persönlich für Sie da sein können!
Eine Alternative gäbe es für Sie aber: kommen Sie doch einfach mit in die Handlese! Wenn Sie einmal selbst die schönste Arbeit der Winzer kennen lernen wollen, drücken wir Ihnen gerne für einen Tag die Rebschere in die Hand, melden Sie sich einfach, wenn Sie Zeit und Lust haben, wir versuchen Sie gerne mit einzuplanen!
A propos „ausgezeichnete Weine“: wie wir schon vielen von Ihnen erzählt haben, sind wir keine Dauergäste bei den überbordenden Weinverkostungen, Prämiierungen und „Best of“...-Veranstaltungen der vielfältigen Weinführer, Veranstalter und Weinjournalisten. Nur wenn wir wieder einmal wissen wollen, wo wir denn mit unseren Weinqualitäten im nationalen und internationalen Vergleich stehen, investieren wir die kostenlosen Probeflaschen und Teilnahmegebühren in aussagekräftige Wettbewerbe. Und so können wir Sie nur ab und zu mit Auszeichnungen wie dem Internationalem Großen Gold auf unseren (bereits ausgetrunkenen) Pinot von 2019 überraschen.
In der Reihe unserer dreißig „Dienstjahre“ liest sich das dann aber doch recht gut: Seit unserem Bestehen zählen wir laut Gault Millau, Feinschmecker, Eichelmann, Vinum, AWC Vienna, Falstaff, DLG, Landwirtschaftskammer etc. zu den 1000, respektive 500 besten Betrieben Deutschlands, sind langjährig mit Silber- und Goldmedaillen ausgezeichnet und selbst unsere einfachsten Liter-Weine liegen regelmäßig über 85 von 100 Punkten. Und auch wenn wir zuvorderst für unsere traditionellen, langlebigen Rotweine aus traditionell europäischen Sorten und unsere Spezialitäten wie Viognier und Nebbiolo bekannt sind, liegt unser Hauptaugenmerk immer noch auf dem „König der Rebsorten“, dem Riesling. Nur weil wir ihn in der Pfalz auch mal nur „gegen den Durst“ trinken, hat diese Traube weit mehr zu bieten als nur einfache Schoppenweine, schließlich gründet der Weltruf deutscher Weine seit über hundert Jahren auf dem Riesling als „cool climate“-Spezialist, dem das kleinteilige Terroir seinen einzigartigen Stempel aufdrückt.
Und so freuen wir uns ganz besonders, daß wir dieses Jahr mit drei höchstbewerteten Rieslingen beim „Best of Riesling 2024“ punkten konnten! Weingüter aus der ganzen Welt reichten fast 1350 Rieslinge ein in sämtlichen Facetten, von trocken und jung bis edelsüß und gereift. Die Weine wurden sensorisch, qualitativ und basierend auf dem bekannten 100-Punkte-Schema von der Expertenjury in verschiedenen Kategorien bewertet.
Mit 90 Punkten wurde unseren 2022er Kallstadter Saumagen, den wir als trockenen Kabinett vom Kalk und als harmonischen, eleganten und fast üppig barocken, entspannten Tischwein anbieten in die höchste Riege der ausgezeichneten Weinen gekürt. Ebenfalls 90 Punkte erreichte der für uns noch spundjunge 2022er Leistadter Herzfeld, eine spontan vergorene Spätlese aus der unterschätzten tiefgründigen Kalklage im Südhang nördlich von Leistadt.
Und das, was Sie von uns schon immer gehört haben, daß gerade die Kalkrieslinge sich erst mit der Zeit zu ihrer vollen Schönheit und Komplexität entwickeln, stellten auch die Verkoster bei Best of Riesling fest: unser 2020er Leistadter Herzfeld Riesling „S“ trocken erhielt in der Probe 92 Punkte, die Sensorik wurde mit blumig und würzig beschrieben, sie bescheinigen dem Wein Potential, Körper und Harmonie.
Eine schöne Bestätigung für unseren eingeschrittenen Weg des traditionellen, handwerklichen Weinausbau der mit intensiver Handarbeit und außerordentlicher Sorgfalt bei schonendster Behandlung im Keller und langer Reifezeit zu außergewöhnlichen Weinen führt!
Zuviele Worte für Sie? Verständlich, denn nichts geht über den Selbstversuch. Erst wenn der Wein auch Ihren Geschmack trifft, haben wir alles richtig gemacht, darum kosten Sie doch einfach selbst, mit unserem „Best of Riesling“-Paket können Sie alle drei Weine in Ruhe zuhause probieren und genießen!
R1: Best of Riesling 6 Fl. sortiert frei Haus innerhalb D für € 90,-
2 Fl. 2022er Kallstadter Saumagen Riesling Kabinett trocken
2 Fl. 2022er Leistadter Herzfeld Riesling Spätlese „S“ trocken
2 Fl. 2020er Leistadter Herzfeld Riesling Spätlese „S“ trocken
Ob mit den Rieslingen oder mit den anderen Weinen unseres Sortiments, wir wünschen Ihnen für den Sommer immer einen guten Schluck Wein im Glas, bleiben Sie uns gewogen,
herzlichen Gruß aus der sonnig-sommerlichen Pfalz
Matthias Koch und Verena Suratny
Liebe Weinfreunde,
wie immer im Frühjahr überschlagen sich bei uns die Ereignisse und Arbeiten, und so nutzen wir unsere erste freie Minute am Pfingstmontag, um Sie auf dem Laufenden zu halten. Die
Wetterkapriolen der letzten Tage und Wochen haben uns glücklich verschont, wir hatten zwar gut Regen, etwas Frost und kräftiges Wachstum in den Weinbergen, aber keinen großen Schaden. Die begrünten
Böden sind gemulcht, zum Teil für die Nährstoffversorgung aufgebrochen, die Doppeltriebe sind entfernt und bei gutem Wachstum unserer Reben sind die ersten Drähte hochgelegt. Unser Jungfeld im
Saumagen wächst kräftig und wird schon hochgebunden, jetzt müssen wir noch Vorsorge gegen die Mehltau-Infektionen durch das feuchte Wetter treffen.
Ein wunderbares Dürkheimer Stadtfest haben wir mit Ihnen genossen, ganz herzlichen Dank an das Fußballer-Team des Rot-Weiss-Seebach, die uns doch
oft entschuldigen mussten, weil wir wieder mal nicht aus den Weinbergen oder unserem Keller kamen, um Sie alle zu treffen, aber spätestens an der Leistadter Kerwe
in der ersten Juli-Woche sind wir wieder für Sie da!
Dafür sind unsere ersten 2023er Weine gefüllt! Neben unseren Gutsweinen vom Riesling und dem Rosé gibt es etwas Neues aus unserem Keller: nach
langen Jahren der Suche nach einem alten Silvaner-Weinberg konnten wir 2023 endlich wieder einen klassischen Silvaner aus der alten Weinlage
Kalkofen ernten! In geringsten Mengen und darum auch im Cuvée mit unserem Weissburgunder steht Ihnen ab sofort ein eleganter,
feinfruchtig-würziger Kabinett auf der Liter-Flasche für den Sommer-Genuss zur Verfügung!
Und endlich ist auch unser schon lange angekündigter Sekt degorgiert, nach 20 Monaten traditioneller Flaschenreife glänzt unser Blanc de Blanc extra
brut mit feinstem Mousseau, purer Finesse und spielerischer Kraft. Ein Selbstversuch ist unbedingt angesagt...
Stöbern Sie am besten selbst durch unser neues Sortiment und unseren Shop, wir freuen uns darauf, Sie auch diesen Sommer wieder mit unseren Weinen versorgen zu dürfen!
Wie gewohnt kommen unsere Lagen-Rieslinge und Rotweine später im Jahr auf die Flasche, wir geben rechtzeitig Bescheid!
Und wer im Münchner Raum wohnt und Lücken im Keller entdeckt: wir sind am nächsten Wochenende (24.-26. Mai) in München unterwegs und bringen Ihnen gerne etwas mit!
Nun zieht uns die Sonne wieder in unsere Weinberge, wir wünschen Ihnen eine gute Frühsommer-Zeit und immer einen guten Wein im Glas,
herzliche Grüße aus der sonnig-warmen Pfalz
Matthias Koch und Verena Suratny
Weingut Brenneis-Koch
Liebe Weinfreunde,
so langsam erwacht alles aus der Winterruhe, die Mandeln stehen bei uns schon in voller Blüte und sonniges, trockenes Wetter lädt wieder zu ausgiebiger Zeit im Freien ein. Wir haben den Januar und Februar genutzt, um unsere Reben zu schneiden, die alten Ruten herauszuziehen und den Drahtrahmen zu richten. Jetzt beginnt das Heften der Fruchtruten, damit rechtzeitig zum kommenden Austrieb alles bereit ist für ein neues, spannendes Weinjahr.
Unsere Jungweine hatten derweil Muße im Keller nach ihrer Gärung, heute beenden wir die schonenden Kieselgur-Filtration von der Hefe. Sobald die Jungweine klar sind, werden wir mit den Kellerproben beginnen, um herauszufinden, was wir Ihnen denn ab April/Mai auf Flaschen füllen und für Ihren Genuss anbieten können. Ab Ende März werden wir Ihnen dann den neuen Jahrgang in unserem Sortiment vorstellen und ab Ende Mai können Sie selbst verkosten, was das Jahr 2023 an spannenden Weinen hervorgebracht hat!
Die erste große Open-Air-Weinprobe haben wir am letzten Wochenende mit spektakulären Lichtspielen auf der Weinbergsnacht mit Weinbergsleuchten in Bad Dürkheim veranstaltet, vielen Dank für Ihren Besuch bei uns im Keltenwingert und für die vielen spannenden Gespräche! Die kamen bei 6000 ausgeschenkten Gläsern an zwei Abenden vielleicht etwas zu kurz, aber zur Vertiefung und einer Weinprobe mit mehr Muße freuen wir uns auf Ihren Besuch in unserer Probierstube!
Um Ihnen schon jetzt das neue Weinjahr schmackhaft zu machen, hier unser Terminplan 2024:
15.-17. März Weinfahrt nach München - wir liefern Ihre Bestellung persönlich
13. und 14. April Wein am Dom in Speyer
8.-12. Mai Stadtfest Bad Dürkheim
5.-9. Juli Leistadter Kerwe
6.-16. September Dürkheimer Wurstmarkt
Ausführlichere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen und unseren Weinen kommen zeitnah!
Für die Übergangszeit, bis der Frühling so richtig durchstartet und vor allem für die kommenden Osterfeiertage stehen Ihnen wunderbar aromatische, trinkreife Rot- und Weißweine in unserem Sortiment zur Verfügung und mit unseren zwei Weinpaketen möchten wir Ihnen die Qual der Wahl etwas erleichtern:
F1: Frühlingserwachen: 6 Fl. sortiert frei Haus innerhalb D für nur € 67,-
1 Fl. 2022er Kallstadter Saumagen Riesling Kabinett trocken
1 Fl. 2021er Muskateller trocken
1 Fl. 2022er Riesling und Scheurebe mild
1 Fl. 2022er Viognier Spätlese trocken - - Jubiläumswein 30 Jahre Brenneis-Koch
1 Fl. 2022er Syrah Rosé trocken - Jubiläumswein 30 Jahre Brenneis-Koch
1 Fl. 2022er Saint Laurent Rotwein trocken
F2: Ostern kann kommen: 6 Fl. sortiert frei Haus innerhalb D für nur € 85,-
1 Fl. 2022er Syrah Rosé trocken - Jubiläumswein 30 Jahre Brenneis-Koch
1 Fl. 2022er Viognier Spätlese trocken - - Jubiläumswein 30 Jahre Brenneis-Koch
1 Fl. 2022er Leistadter Herzfeld Riesling Spätlese „S“ trocken
1 Fl. 2022er Muskateller mild
1 Fl. 2018er Spätburgunder Rotwein trocken
1 Fl. 2015er Merlot Rotwein trocken
Wir freuen uns auf ein neues Weinjahr mit Ihnen, bitte besuchen Sie uns!
herzlichen Gruß aus der sonnig-kalten Pfalz
Matthias Koch und Verena Suratny
17.10.2023
Liebe Weinfreunde,
es ist vollbracht! Gestern sind unsere letzten Rotweine von Syrah und Nebbiolo gekeltert worden, unser Herbst 2023 ist beendet! Wieder einmal war es ein Turbo-Herbst und das sogar ohne Regenpausen, in nicht einmal drei Wochen hat unser Leseteam in intensivster Handarbeit wunderschön gesunde, aromatische Trauben in den Keller gebracht.
Begonnen hatten wir ganz untypisch nicht mit Weißwein, sondern ausgerechnet mit unserem besten Spätburgunder, denn besser als perfekt reif und gesund geht einfach nicht. Und gesund war dieses Jahr unser wichtigstes Stichwort. Zu schnell hatte sich die Kirschessigfliege breit gemacht, zu sehr waren die Rebstöcke durch die Wärme und Trockenheit dieses und der Vorjahre strapaziert.
Entgegen aller Erwartungen nach dem kühlen Frühjahr und dem späten Austrieb haben unsere Pflanzen alle Rückstände im Sommer dermaßen schnell wieder aufgeholt, daß unsere Hoffnungen auf einen „normal“ späten und langsamen Herbst sich nicht erfüllen wollten. Die Fäulnisgefahr war groß und so gingen wir mit motivierter Truppe schon am 12. September in die höchst selektive, schwierige Handlese. Am 2. Oktober, einem Datum, an dem wir normalerweise erst langsam mit frühen Sorten beginnen kam unser bester Riesling vom Herzfeld und unser Nebbiolo als letztes in den Keller.
Naturgemäß blieb dank der intensiven Selektion nur rund ein Drittel eines normalen Ertrages übrig, aber das, was derzeit in den Fässern gärt und reift, überrascht uns jeden Tag aufs Neue mit intensiven, spannenden Aromen und verschafft uns und Ihnen wunderschöne Aussichten auf das nächste Frühjahr, wenn die Jungweine gefüllt und verkostet werden können.
Der Dürkheimer Wurstmarkt, auf den wir uns jedes Jahr freuen, weil wir so viele von Ihnen bei dieser Gelegenheit persönlich treffen und mit Ihnen feiern können, kam dieses Jahr leider viel zu kurz bei uns. Wir bitten um Entschuldigung, wenn wir uns zu rar gemacht haben, aber der Tod unseres Vaters kurz vorher und der zeitgleiche Beginn der Weinlese beschäftigten uns zu sehr, um ausgiebig Zeit mit Ihnen verbringen zu können. Ein riesiges Lob und ganz herzlichen Dank an die vielen helfenden Hände und tollen Zäpfler vom Fußballverein Rot-Weiss-Seebach e.V, die in unserem Zelt im Weindorf die Fahne hochhielten!
Sogar in die Weinlese gingen die Fußballer mit, und so wird es nächstes Jahr auch wieder einen „Steilpass“ geben, die fruchtig-süffige Cuvée aus unserem Winzwingert Scheurebe und dem hochmineralischen Felsenberg-Riesling von den Terrassen im Naturschutzgebiet Berntal gärt im Keller vor sich hin und verspricht wunderschöne Aromen zum Genuß im nächsten Frühjahr. Von dem Erlös gehen dann auch wieder zwei Euro pro verkaufter Flasche an den Verein, der zur Zeit das Mammut-Projekt eines neuen Kunstrasenplatzes im Meisterwasental zu stemmen hat.
Nun genug mit den Aussichten auf Weingenuss im nächsten Jahr, jetzt steht erst einmal die kühle Jahreszeit vor der Tür, mit warmen Kaminfeuer, ruhigeren Abenden zu Hause und gerne dem einen oder anderen Rotwein im Glas. Auch die kulinarischen Herbstgenüsse wie geröstete Keschde (Maronen), Martini-Gans oder Wildbraten verlangen nach dunkleren Getränken, und so möchten wir Ihnen gerne unsere Rotweine ans Herz legen.
Nach einem halben Jahr auf der Flasche macht besonders der 2022er Saint Laurent mit intensiven, klaren Kirscharomen Freude, im großen Holzfass ausgebaut, vollständig trocken und unfiltriert gefüllt glänzt auch unser neuer Inspired mit dunklen Früchten und kräftiger Struktur.
Ein unkomplizierter Einstieg in die Herbstsaison, wenn es nicht der klassische Spätburgunder mit fünf Jahren Fassreife sein soll, wunderbar weich, zartaromatisch und doch mit gut fundierter Säure und dunklen Noten, die an Schokolade, Kaminrauch und Waldbeeren erinnern und als Begleiter nur ein gutes Buch oder doch ein kräftiges Herbstessen erfordern...
Wer es gerne etwas wilder mag, stöbert gerne durch die Exotenabteilung, selbst die oft unterschätzte Sorte Merlot kann überraschen, wenn man wie wir auf über dreißig Jahre alte Rebstöcke, ebenso lange Erfahrung im Ausbau, intensive Ertragsreduktion und lange Reifezeiten in kleinen Eichenholzfässern zurückgreifen kann. Solch ausgeprägte Johannisbeeraromen und warme, runde bis kräftige Tanninstruktur wie in unseren Merlots von 2015, 2019 und 2020 suchen ihresgleichen und sollten unbedingt im Selbstversuch entdeckt werden. Auch der Syrah greift mittlerweile auf 20 Jahre Lebenszeit auf unseren kiesigen, hitzigen Sandböden in Ellerstadt zurück und brilliert mit Pfeffernoten aller Couleur und würziger Tiefe. Dem kann eigentlich nur ein kräftiges Steak Paroli bieten, wahlweise natürlich auch gegrilltes Ofengemüse, wer vegan bleiben möchte...
Über den Nebbiolo brauchen wir wohl kein Wort verlieren, ob er im Cuvée Nemesis die Frucht des Merlots und die Würze des Syrah mit feinstem Duft und klarer, prägnanter Struktur unterstützt oder als Solokünstler glänzt, einzigartig bleibt seine Klasse immer. Und mit dem 2019er Nebbiolo haben wir nach 20 Jahren Versuchsanbau unser Meisterstück abgeliefert, auch wenn die Verkostung momentan noch wie „Kindermord“ erscheint.
Wenn wir in Ihnen die Vorfreude auf kommende Rotwein-Wochen geweckt haben, stehen Ihnen mit unseren rabattierten Herbstpaketen gleich die perfekten Begleiter für den persönlichen Genuß zur Verfügung:
H1: Rotes für den Alltag -
6 Fl. frei Haus innerhalb D für nur € 60,-
enthält 2 Fl. 0,75l Inspired, 2 Fl. 0,75l Saint Laurent, 2 Fl. 0,75l Spätburgunder
H2: Alles für ein Rotwein-Wochenende -
6 Fl. frei Haus innerhalb D für € 125,-
enthält 1 Fl. 2015 Merlot, 1 Fl. 2020 Merlot, 1 Fl. 2018 Syrah, 1 Fl. 2020 Syrah, 2 Fl. Nemesis
H3: Intensivprogramm für den Rotwein-Enthusiasten
12 Fl. frei Haus innerhalb D für € 215,-
enthält 2 Fl. 0,75l Saint Laurent, 2 Fl. 0,75l Spätburgunder, 2 Fl. 2015 Merlot, 2 Fl. 2018 Syrah, 1 Fl. 2019 Nebbiolo, 1 Fl. Nemesis, 1 Fl. 2019 Merlot, 1 Fl. 2019 Steinacker Pinot
Die jeweils besten Partien unserer Rotweine stehen Ihnen auch in 1,5l-Magnum-Flaschen zur Verfügung, auch einige ältere Jahrgänge sind noch vorhanden, fragen Sie einfach nach deren Verfügbarkeit!
Nun wünschen wir Ihnen erst einmal einen anregenden Streifzug durch unser Sortiment, einen wunderschönen Herbst und viele ruhige Abende mit einem entspannenden Glas Wein,
herzlichen Gruß aus der sonnig-kalten Pfalz
Matthias Koch und Verena Suratny
Liebe Weinfreunde,
pünktlich mit dem Ferienbeginn in Rheinland-Pfalz kam der von uns so sehnlich erwartete Regen. Nicht in Massen und ohne Hagel bisher, aber zumindest in ausreichenden Mengen um den Trockenstress der Reben etwas zu mildern. Trotz ihrer zehn bis zwölf Meter in die Tiefe reichenden Wurzeln haben die letzten drei Jahre Trockenheit unseren Rebstöcken massiv zugesetzt und so genießen wir jeden Tropfen Nass von oben. Unsere Weinberge stehen so gut da wie lange nicht mehr, die Laubwände sind geschnitten, die Trauben sind gesund und wir hoffen, daß dies bis zum Herbst so bleibt. Wir nutzen die kurze Arbeitspause im Feld bevor es im September wieder rund geht und treten unseren Jahresurlaub vom 12. bis 22. August an.
Wir haben abgefüllt! Endlich haben einige unserer Rotweine ihre Faßreife erlangt und wir konnten bei unserer Kellerverkostung ein paar wunderschöne trinkreife Rotweine entdecken, die wir vor zwei Wochen unfiltriert auf die Flasche gebracht haben. Von den besten Partien Merlot, Syrah und Nebbiolo stehen auch wieder Magnum-Flaschen zur Verfügung.
Unser Standard-Spätburgunder erhielt mit dem 2018er Jahrgang nach fünf Jahren Fassreife einen würdigen Nachfolger, endlich können wir unser Versprechen wahrmachen und unsere Rotweine nicht viel zu jung „mit Potential“ anbieten sondern Ihnen unsere Wunschvorstellung von ausdrucksstarken, trinkreifen Weinen präsentieren.
Auch unser Inspired bekommt einen Nachfolger als Cuvée aus Saint Laurent, Pinot, Merlot und Syrah im ausgewogenen Verhältnis von kleinem und großem Holzfass, wie immer ein entspannender Basis-Rotwein zum täglichen Genuss, Pizza, Pasta oder Gegrilltem. Einzig unser Saint Laurent kommt „frisch“ auf die Flasche, der 2022er Jahrgang strotzt vor Kirschfrucht und charmanten Aromen und kann durchaus auch leicht gekühlt genossen werden, wenn die Außentemperaturen andere Rotweine zu schwer erscheinen lassen.
Aus den besten Barriques haben wir uns für die Füllung unseres 20er Merlots und des 20er Syrahs entschieden, der eine ein Traum von Cassis mit feingereiften Tanninen aus der Erstbelegung unserer Top Pfälzer Eiche-Fässern und der andere ein pfeffriger Syrah mit betörender Noblesse, elegant und charakterstark. Höchstspannend und am besten durch unser Probierpaket selbst zu entdecken!
Der 2019er Nebbiolo ist natürlich eine absolute Ausnahmeerscheinung, wie immer nur in verschwindenden Mengen verfügbar, wer sich trotzdem selbst ein Bild dieser außergewöhnlichen Rebsorte, die seit 25 Jahren bei uns in der Pfalz steht machen möchte, sollte schnell sein...
Wir möchten uns nochmals ganz herzlich für Ihren regen Zuspruch, Ihren Besuch und die Mithilfe von so vielen an unserem 30jährigen Jubiläumsfest, zur Leistadter und Seebacher Kerwe bedanken, wir haben uns sehr gefreut, Sie alle bei uns zu sehen! Und wenn Sie noch „Beweisfotos“ gemacht haben und diese mit uns teilen wollen: gerne per persönliche Mail an uns!
Wie immer waren die Tage, Abende und Gespräche viel zu kurz, wir hätten gerne mehr Zeit mit Ihnen verbracht, aber dafür gibt es ja auch noch den Dürkheimer Wurstmarkt, zu dem wir unser Zelt im Weindorf aufschlagen und zusammen mit dem probaten Team vom Fußballverein Rot-Weiss-Seebach vom 8.-12. und 15.-18. September für Ihren Genuss sorgen wollen, bitte besuchen Sie uns!
Wer es lieber etwas ruhiger möchte: unsere gemütliche Probierstube lädt jederzeit nach Vereinbarung zu einer ausgiebigen, genußvollen Weinprobe ein, melden Sie einfach kurzfristig per Mail oder Telefon an, damit Sie uns sicher antreffen und wir uns Zeit für Sie nehmen können!
Klappt es bei Ihnen nicht mit einem persönlichen Besuch bei uns, stehen Ihnen unsere neuen Weine auch als Probierpaket zur Verfügung und wir versenden gerne auch alle anderen Weine unseres Sortiments zu Ihnen nach Hause, kurze mail genügt!
P1: Gutsweine für die Schorle für € 45,- frei Haus innerhalb D
mit 2 Fl. Gutswein Rosé Feuerberg
2 Fl. Gutswein Riesling trocken
2 Fl. Gutswein Riesling halbtrocken
Unsere drei Gutsweine auf der Literflasche erfrischen als Schorle oder pur, zum Grillen, auf der Terrasse oder einfach in der Freundesrunde
P2: Die 2022er Weißweine für € 68,- frei Haus innerhalb D
mit 1 Fl. Grauburgunder trocken
1 Fl. Riesling&Scheurebe mild
1 Fl. Muskateller mild
1 Fl. Viognier trocken
1 Fl. Kallstadter Saumagen Riesling Kabinett trocken
1 Fl. Leistadter Herzfeld Riesling Spätlese „S“ trocken
Probieren Sie sich durch unsere Lagenrieslinge vom Saumagen und Herzfeld und entdecken Sie
die einzigartigen Aromen unserer Rebsorten-Weine von Grauburgunder, Viognier, Muskateller und Scheurebe.
P3: Die neuen Rotweine für € 105,- frei Haus innerhalb D
mit 1 Fl. 2022er Syrah Rosé trocken
1 Fl. 2022er Saint Laurent Rotwein trocken
1 Fl. 2018er Spätburgunder Rotwein trocken
1 Fl. 2020er Merlot Rotwein trocken
1 Fl. 2020er Syrah Rotwein trocken
1 Fl. 2019er Nebbiolo Rotwein trocken
Nun wünschen wir Ihnen noch ein entspanntes Stöbern durch unser Sortiment, viel Spass beim Verkosten der neuen Weine und vor allem noch eine genußvolle Sommerzeit, bleiben Sie uns treu,
mit herzlichen Grüßen aus der vernieselten Pfalz
Matthias Koch und Verena Suratny
PS: Wir bitten um Ihr Verständnis, daß unser Betrieb vom 12. bis 22. August geschlossen bleibt und wir in dieser Zeit leider nicht für Weinproben oder den Weinversand zur Verfügung stehen!
Liebe Freunde, liebe Weinkunden,
wir feiern! Drei spannende Jahrzehnte im Weingut Brenneis-Koch wollen gebührend begossen werden und wir wollen ausgiebig mit Ihnen, unseren Freunden und Kunden, auf die Höhen und Tiefen der letzten dreißig Jahre anstoßen!
Wir öffnen aktuelle und gereifte Kostproben aus unserem Keller, wandern mit Ihnen durch die Weinberge und genießen die Zeit mit Ihnen bei Live-Musik und kulinarischen Köstlichkeiten.
Simon Leppla und Denis Strak vom Restaurant puur! im Römer haben die Hoheit in der Küche, die zwei jungen Küchenmeister verwöhnen Sie mit einer kleinen Auswahl ausgezeichneter Speisen.
Am Donnerstag abend starten wir mit einem exquisiten Menue unser Dinner mit Freunden - ausgebucht, sorry!
Von Freitag bis Sonntag öffnen wir Hof, Keller und Weinberge und freuen uns auf Ihren Besuch!
herzliche Grüße aus der Pfalz
Matthias Koch und Verena Suratny
Unsere Öffnungszeiten:
Donnerstag, 8. Juni: 17.00 Uhr Dinner mit Freunden - bereits ausgebucht!
Freitag, 9. Juni: ab 15:00 Uhr Hof geöffnet
ab 16:00 Uhr puur! - Küche geöffnet
ab 19:30 Uhr Live-Musik mit Cellar Vie
Samstag, 10. Juni: ab 14:00 Uhr Hof geöffnet
15:00 Uhr Weinbergswanderung
ab 16:00 Uhr puur!-Küche geöffnet
ab 19:30 Uhr Live-Musik mit Runway05
Sonntag, 11. Juni: ab 11:00 Uhr Hof geöffnet
ab 11:30 Uhr puur!-Küche geöffnet
…..open End....
15.03.23
Liebe Weinfreunde,
nach den ersten warmen Sonnentagen mit 20°C schneit es heute mal wieder und unsere Reben sind ähnlich verwirrt wie wir, was denn vom Wetter diesen Jahres noch alles zu erwarten sein wird. Noch ist nichts dramatisch: unsere Reben sind geschnitten, das Altholz herausgezogen und die Fruchtruten für dieses Jahr sind fast fertig geheftet. Die Rebknospen zögern mit dem Austrieb, obwohl alle Mandelbäume, die Schlehen und auch manche Wildkirsche und Zwetschge schon in voller Blüte stehen. Wir nutzen die Zeit, unsere Jungweine im Keller zu pflegen, zu probieren und die ersten Gutsweine für die Abfüllung am Wochenende vorzubereiten.
Wie immer ist es sehr erfreulich und manchmal auch überraschend, wie schön, fruchtig, spannend und komplex sich unsere weissen „Jungspunde“ entwickelt haben. Der 2022er Jahrgang wird ein paar wunderschön leichte und fruchtig runde Gutsweine vorausschicken, bevor wir Anfang Mai auch die komplexe spontan vergorene Spätlese vom Herzfeld, einen bombastischen Viognier aus dem Barrique oder unsere hocharomatischen Rebsortenweine von Grauburgunder und Muskateller aus ihrer Fassreife in die Flasche schicken.
Bis dahin stehen noch ein paar Monate Ruhe und Reife an, dafür haben sich aber die 2021er und besonders die 2020er Weissweine wunderbar entwickelt und zeigen nun das volle Aromenspektrum, das in ihnen steckt.
Die besten Gelegenheiten, dies selbst zu testen finden Sie in unserem Terminplan 2023
der bereits voller spannender Messen, Feste und Events rund um den Wein für Sie ist.
Wir starten am 25. und 26. März mit der Weintour München in der Alten Kongresshalle mit Winewalks, Online-Verkostungen und vielen spannenden Weinen, besuchen Sie uns! Tagestickets kosten regulär €15, mit unserem Gutscheincode erhalten Sie zwei kostenlose Eintrittskarten, wir freuen uns auf Sie!
Die Weintour-Online-Verkostungen sind ab dem 3. April bis Ende April abrufbar unter virtuelle.weintour.net, mit unserem Gutscheincode erhalten Sie 50% Rabatt auf das Probenpaket, testen Sie mit!
Weiter geht es im Mai mit dem Dürkheimer Stadtfest, traditionell am Christi-Himmelfahrt-Wochenende mit viel Live-Musik und unserem Stand auf dem Schlossplatz.
Das weitaus wichtigste Event für uns wird aber im Juni unser
Hoffest zum 30jährigen Jubiläum
sein, wir wollen mit Ihnen ausführlich und üppig feiern und basteln gerade mit Hochdruck an unserem musikalischen und kulinarischen Rahmenprogramm rund um unsere Weine.
Seien Sie gespannt auf Raritäten aus dem Privatkeller, Spezialitäten aus 30 Jahren Brenneis-Koch und unseren Jubiläumswein - und vor allem:
SAVE THE DATE: 8. bis 11. Juni 2023 !
Anfang Juli treffen Sie uns auf unserer Leistadter Dorfkerwe, Mitte Juli auf der Seebacher Kerwe und natürlich dann auf dem Dürkheimer Wurstmarkt am zweiten und dritten September-Wochenende, bei denen Sie die Pfalz und unsere Weine geniessen können, Näheres zu den Festen erfahren Sie wie immer zeitnah auf unserer Homepage oder per mail, wenn wir Sie in unseren Newsletter-Verteiler aufnehmen dürfen.
Und sollten Sie dieses Jahr keine Gelegenheit finden, uns zu den Festen oder zu einer Weinprobe zu besuchen, senden wir Ihnen unsere Weine natürlich gerne direkt zu Ihnen nach Hause, seien Sie gespannt auf unsere Probierpakete zu Ostern, im Mai, zum Jubiläum, im Sommer und Herbst oder wählen Sie sich Ihre Favoriten aus unserem Sortiment!
Hier finden Sie unsere Restpostenliste sowie einen Vorausblick auf unser neues Weinprogramm oder stöbern Sie einfach online durch unser Angebot!
Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen Start ins kommende Frühjahr und immer einen guten Tropfen im Glas,
herzliche Grüße aus der sonnig-kalten Pfalz
Matthias Koch und Verena Suratny
Weingut Brenneis-Koch
Liebe Weinfreunde,
endlich durften wir unsere Weine wieder auf einer Messe präsentieren, es war schön, so viele von Ihnen in München auf der food and life- Genießermesse zu treffen, danke für Ihren Besuch!
Nun sind wir im Endspurt beim Wein-Verpacken vor den Festtagen und möchten Ihnen unsere Weihnachtspakete oder auch einen Weingutschein als Präsent empfehlen, sprechen Sie uns an!
Wir haben für Sie einige schöne Sortimente zusammengestellt, die für Sie oder als Geschenk für Freunde, Verwandte, Bekannte, Mitarbeiter oder Kunden bestimmt ein willkommener Genuß für die Festzeit
sind. Gerne versenden wir in Ihrem Auftrag mit Grußkarte pünktlich zum Fest und freuen uns über jede Weiterempfehlung von Ihnen! Gerade eine Flasche Wein als
kleines Präsent und Zeichen der Verbundenheit bietet eine wunderbare Möglichkeit, Dank und Freundschaft auszudrücken!
Alle Bestellungen an Adressaten innerhalb Deutschlands die uns bis zum 19.12.2021 erreichen, liefern wir noch pünktlich zum Fest, im Betrieb erreichen Sie uns noch bis zum 21.12. nach kurzer Voranmeldung persönlich, danach gehen wir in eine kurze
Betriebsruhe bis zum 22. Januar 2022.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine gesunde, entspannte Weihnachtszeit, schöne Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
herzliche Grüße aus der frühwinterlichen Pfalz
Matthias Koch und Verena Suratny
Liebe Weinfreunde,
unser Herbst 2022 ist beendet! Heute läuft unsere letzte Kelter, der Nebbiolo kommt von der Maische und damit haben wir alle Trauben glücklich in den Keller gebracht. Wir hatten eine super Lesetruppe, die in vier Wochen akribischer Handarbeit rund 50.000 kg Trauben aus unseren Rebanlagen gelesen hat, ganz herzlichen Dank für diese tolle Leistung! Die weißen Jungweine sind schon vergoren bis auf unseren „Sponti“ vom Leistadter Herzfeld, der blubbert noch fleißig vor sich hin. Die jungen Rotweine beziehen gerade ihre neuen Barrique-Fässer und wir versuchen etwas Ordnung in das Nach-Lese-Chaos zu bringen. Meine großen Kochtöpfe fürs Herbstessen sind verräumt, wir haben etwas ausgeschlafen und die Probierstube ist eingeheizt für Ihren Besuch!
Wir haben Spannendes zu berichten und Schönes zu verkosten und freuen uns darauf, mit Ihnen wieder ein paar interessante, entspannte Weinproben zu genießen!
Das Weinjahr 2022 hat uns vor allem mit der anhaltenden Trockenheit beschäftigt, unsere Reben gingen jetzt im dritten Jahr mit nicht ausreichendem Niederschlag in den Notfall-Modus und gerade in den Felslagen konnten die ausgiebigen Niederschläge, die pünktlich zum Wurstmarkt und dem Beginn der Weinlese im September einsetzten, die Defizite nicht mehr ausgleichen. Wir starteten am 9. September mit dem Sauvignon blanc und setzten die Lese zügig mit außerordentlich gesunden, lockerbeerigen Trauben unserer Weiß- und Rotweine fort. Durchweg in leichten, duftigen Kabinett-Qualitäten mit moderatem Alkoholgehalt zeigen sich die weißen Jungweine schön aromatisch, bei den Rieslingen ist jede Lagencharakteristik aufs Feinste zu erkennen. Große Gewinner dieses Jahr sind unsere Rotweine; der Jahrgang hat das Zeug, mit den Top-Roten des Jahrgangs 2019 mitzuhalten. Dazu legen wir neben unserem weißen 2022er Viognier auch wunderbar dichte, intensive Rotweine vom Pinot, Merlot und Syrah in neue Barrique-Fässer und geben ihnen noch ein, zwei Jahre oder länger Zeit zur Reife.
Mittlerweile haben die abgefüllten Vor-Jahrgänge ihre sittliche Reife auf der Flasche erreicht und bieten für die kommende kalte Jahreszeit einen wunderbaren Trinkgenuss. Vor allem die 2019er von Merlot, Saint Laurent und Pinot glänzen. Wir hatten die Jungweine in neues, höchstwertiges pfälzer Eichenholz vom Johanniskreuz, von unserer hiesigen Küferei zu Fässern verbaut, gelegt. Mit satten, voluminösen Aromen, dichter Struktur und wunderbarer Fülle zeigen die Weine jetzt das Beste, was die jeweiligen Rebsorten zu bieten haben. Dunkle Kirschfrucht beim Saint Laurent, elegante Johannisbeere beim Merlot und samtige Waldfrüchte mit Zedern und Mocca beim Pinot machen richtig Spass beim Verkosten! Da die 2019er allesamt Exclusiv-Füllungen für vorausschauende Rotwein-Freunde waren stehen nur noch geringe Mengen der jeweiligen BestBarrel-Partien zur Verfügung, schnell sein lohnt sich!
Der wohl meistunterschätzte Wein in unserem Sortiment ist unser Nemesis-Cuvée, denn manch Weintrinker zögert vielleicht vor der unbekannten Kombination, aber wir können Ihnen versichern, sowohl der Nebbiolo als auch der Merlot und der Syrah, die jeweils zu einem Drittel diese Cuvée ausmachen zählen zum Besten, was aus unseren Fässern kommt. Und in der „Marriage“ zeigt jede der Sorten ihre beste Seite: der pfeffrige Duft vom Syrah wird vom fruchtigen Merlot abgerundet und der Nebbiolo liefert die Struktur und Kraft dazu. Auf jeden Fall scheint uns dieser Geheimtipp einen Selbstversuch wert...
Falls Sie keine Gelegenheit finden, uns zu einer Weinprobe zu besuchen, stellen wir Ihnen auch gerne Verkostungspakete für Zuhause zusammen, z.B.
H1 Herbstpaket Rotweine: 6 Fl. frei Haus innerhalb D für nur € 94,-
1 Fl. Inspired Rotwein trocken
1 Fl. Nemesis Rotwein Cuvée trocken
1 Fl. 2014 Spätburgunder Rotwein trocken
1 Fl. 2015 Merlot Rotwein trocken
1 Fl. 2020 Saint Laurent Rotwein trocken
1 Fl. 2018 Syrah Rotwein trocken
oder
H2: Best of Red 2019 3 Fl. frei Haus innerhalb D für € 90,-
1 Fl. 2019er Feuerberg Saint Laurent „R“ Rotwein trocken
1 Fl. 2019er Steinacker Pinot noir Rotwein trocken
1 Fl. 2019er Feuerberg Merlot Rotwein trocken
Oder Sie treffen mich Anfang Dezember in München auf der food & life, der Genießermesse zur Heim+Handwerk im Münchner Messegelände, ich beziehe vom 30.11. bis 4.12. in Halle A4 den Stand 331 und habe ein paar wunderschöne Weine und Brände für Sie dabei, besuchen Sie mich!
Und sollten Sie nicht nur für die Martinsgans, die herbstliche Pilzsaison und die kommende Adventszeit die passenden Weinbegleiter in unserem Sortiment suchen, stehen wir gerne auch wieder für Ihre Weihnachtspräsente an Freunde, Verwandte, Kunden, Kollegen oder Mitarbeiter zur Verfügung mit attraktiven Präsentverpackungen, Grußkarten und Versandabwicklung und gewähren Ihnen attraktive Firmenrabatte, sprechen Sie uns an!
Nun wünschen wir Ihnen erst einmal eine schöne Einstimmung auf die kühlere Jahreszeit und genußreiche Herbstwochen,
herzliche Grüße aus der nachherbstlich-sonnigen Pfalz
Matthias Koch und Verena Suratny
Liebe Weinfreunde,
unsere Feldsaison ist beendet! Der Sommer „verwöhnt“ uns immer noch mit strahlendem Sonnenschein und unsere Trauben reifen der Ernte entgegen. Trotz der erstaunlichen Fähigkeit der Weinrebe, mit ihren Wurzeln selbst in unseren kargen Felsböden in Tiefen von 10-12 Metern noch nach Wasser zu suchen, leiden unsere Rebstöcke sehr unter der diesjährigen Dürre, Vergleiche mit 2003 werden schon laut, und wir sind besonders um unser Jungfeld besorgt.
Dieses Jahr haben wir endlich unser Filetstück im Kallstadter Saumagen neu mit Riesling bestockt. Nach über 40 Jahren Standzeit waren nicht nur die Holzpfähle und damit der gesamte Stützrahmen marode, auch die meisten Rebstöcke hatten 2019 ihr natürliches Ende erreicht. Der Boden hatte in zwei Jahren durch die Einsaat einer bunten Begrünungsmischung Zeit, sich zu regenerieren. Nach einer Tiefenlockerung setzten wir Ende Mai rund 1800 neue Riesling-Stöcke, 1800 Pflanzstäbe, 360 Stahlpfähle und 30 Endanker und zogen fast 9 Kilometer Kopf- und Fangdraht. Bei den sich gerade verdreifachten Stahlpreisen fast eine „Luxuswohnung“ für unsere Jungreben, die sich in dem ausgetrockneten Boden trotz unserer händischen Bewässerung mit 18000 Litern Frischwasser schwer tun, in üppiges Wachstum auszubrechen. Wir hoffen, daß wir einen Großteil trotzdem über die ersten drei Jahre bringen können und freuen uns schon jetzt auf die ersten Jungweine 2026 oder 2027, wir halten Sie auf dem Laufenden!
So lange müssen Sie natürlich nicht warten, bis Sie den absoluten Sommer-Klassiker Riesling genießen können, denn endlich sind unsere Rieslinge von 2020 auf ihrem Höhepunkt und zeigen nicht mehr nur Primärfrucht sondern ihre volle Brillanz von Körper, Struktur und Finesse. Ob vom tiefgründigen Leistadter Herzfeld, dem felsigen Leistadter Kirchenstück oder dem sonnenverwöhnten Kallstadter Saumagen, Sie finden in unserem Sortiment und speziell in unserem Sommerpaket vom geradlinigen über den eleganten bis zum schmeichelnden Riesling alle Varianten dieser faszinierenden Rebsorte. Genießen Sie den Sommer und die Urlaubszeit entspannt mit unserem einmaligen Angebot:
S1: Sommer-Rieslinge: frei Haus innerhalb D für nur € 48,-
2 Fl. 2020er Leistadter Herzfeld Kabinett trocken
2 Fl. 2020er Kallstadter Saumagen Kabinett trocken
2 Fl. 2020er Leistadter Kirchenstück Kabinett halbtrocken
Angebot gültig bis 31.8.22 und nur solange Vorrat reicht.
Wir selbst werden uns die nächsten vierzehn Tage der intensiven Pflege der Winzer hingeben und Urlaub machen, damit wir Anfang September erholt und gut ausgeruht in die Weinlese starten können. Vom 11.8. - 28.8.22 machen wir Betriebsferien und stehen leider nicht für Weinproben zur Verfügung. Sollte Ihr Durst allzu groß werden, hilft Ihnen gerne unser neuer Auszubildender im dritten Lehrjahr, Herr Simon Graf weiter. Senden Sie uns einfach eine eMail mit Ihren Wünschen, wir versenden gerne zu Ihnen nach Hause oder stellen die Weine nach Terminvereinbarung zur Abholung bereit!
Und spätestens am zweiten und dritten September-Wochenende sollte jegliche Durststrecke dann überwunden sein, da startet endlich wieder unser Dürkheimer Wurstmarkt und wir feiern dort im Weindorf an unserem Stand mit Ihnen und unserem Team der Fussballer vom Rot-Weiss-Seebach e.V. zehn Tage lang das größte Weinfest der Welt, wir freuen uns sehr auf Sie!
Bis dahin wünschen wir Ihnen einen entspannten Sommer, kühle Schattenplätze und jederzeit eine frische Schorle im Glas,
herzliche Grüße aus der regenhungrigen Pfalz,
Matthias Koch und Verena Suratny
Nach zwei langen Jahren Corona-Pause freuen wir uns riesig, daß wir Sie seit dem Frühjahr wieder in unserem Hof, in unserer Probierstube und auf unseren Weinfesten begrüßen können. Schon das Winzerpicknick im Dürkheimer Kurpark und das Dürkheimer Stadtfest waren wunderbar gut besucht und es machte richtig Spaß, mit Ihnen und unserem Wein zu feiern!
Dieses Wochenende geht es weiter mit der
Leistadter Kerwe
Freitag, 1. Juli bis Dienstag, 5. Juli
Wir feiern wieder unser Dorffest mit Live-Musik an allen Tagen, kulinarischen Köstlichkeiten von der Leodegar-Brasserie, Kerwe-Umzug am Sonntag und vielfältigem Kinderprogramm!
Stöbern Sie durch unser Weinangebot und das umfangreiche Kerwe-Programm und planen Sie unbedingt einen Besuch in Leistadt ein, wir freuen uns auf Sie!
Und für alle, die es nicht persönlich bis zu uns schaffen, haben wir wieder ein
Kerwe-Paket geschnürt für den Genuss zu Hause, besonders unseren "Geheimtipp", die Sauvignon blanc-Schorle müssen Sie unbedingt selbst probieren - frischer gehts nicht!
K1: Ihr kleines Kerwe-Paket für Zuhause:
2 Fl. Gutswein Rosé halbtrocken
2 Fl. Gutswein Riesling trocken
2 Fl. Gutswein Sauvignon blanc trocken
frei Haus innerhalb D für nur € 50,-
K2: Ihr großes Kerwe-Paket für Zuhause:
2 Fl. Gutswein Rosé halbtrocken
2 Fl. Gutswein Riesling trocken
2 Fl. Gutswein Sauvignon blanc trocken
2 Fl. Grauburgunder Kabinett trocken
2 Fl. Riesling und Scheurebe Spätlese mild
2 Fl. Inspired Rotwein Cuvée trocken
frei Haus innerhalb D für nur € 95,-
Liebe Weinfreunde,
Schneereste in den Weinbergen hindern uns nicht daran, unsere geschnittenen Reben zu heften, während die Mandelblüte sich dem Ende neigt und bereits Kirschen und Zwetschgenbäume in voller Blüte stehen. Rechzeitig zu Ostern werden wir unsere Reben fertig für den Austrieb vorbereitet haben, auch wenn wir die letzten Tage mit Hochdruck in unserem Keller an den Jungweinen zugange waren.
Wir haben abgefüllt! Während draußen der Frühling und damit auch die Terrassensaison noch etwas Pause macht, haben wir für Sie einen äußerst spannenden Weinjahrgang auf die Flasche gebracht. Lange haben wir darauf gewartet, endlich wieder leichte, fruchtige und elegante Weine in Kabinett-Qualität und damit mit moderatem Alkoholgehalt anbieten zu können. Nach Jahren der Hitze, Trockenheit und vollreifen, fülligen Weißweinen kommen wir mit den 2021er Weissweinen dem Ideal des leichten, beschwingten Essensbegleiter mit frischer Säure extrem nahe.
Neben unserem klassischen Roséwein mit feiner Süße und eleganter Pinot-Frucht machen die Gutsrieslinge ob trocken oder halbtrocken mit frischer Säure und verspielten Citrusnoten Lust auf ein zweites oder drittes Glas und sind prädestiniert für erfrischende Schorle-Schoppen, sobald die Temperaturen uns alle wieder nach draußen locken.
Neu haben wir dieses Jahr einen höchst eleganten, leichten und aromatischen Sauvignon blanc für die Spargelsaison auf die Literflasche gefüllt und möchten Ihnen diesen spannenden Exoten wärmstens ans Herz legen. Auch einen Begleiter für die klassische Küche haben wir mit unserem Weissburgunder in die Gutswein-Riege aufgenommen. Extraktreich und von feinster Eleganz steht der Burgunder zu Fisch, Vegetarischem oder Geflügel perfekt seinen Mann.
Nächste Woche kommen auch die Lagen-Rieslinge, der würzige Grauburgunder, eine spannende, fruchtige Cuvée aus Riesling und Scheurebe sowie endlich einmal wieder ein trockener Muskateller Kabinett neben einer eleganten Viognier-Spätlese auf die 0,75l-Flasche und stehen ab Mitte April zu Ihrer Verfügung.
Und so sehen wir uns gut gewappnet für die warme Jahreszeit, in der wir Sie auch endlich wieder zu unseren Weinfesten begrüßen dürfen! Wir starten mit dem Dürkheimer Stadtfest im Mai, werden auf der Leistadter Kerwe für Sie da sein und freuen uns alle nach zwei Jahren Pause auf einen Dürkheimer Wurstmarkt im September.
Selbstverständlich ist auch unsere Probierstube wieder uneingeschränkt für Sie geöffnet, lediglich zur Terminplanung bitten wir Sie um eine kurze Nachricht, damit wir auch sicher Zeit für Sie haben! Auch in unserem Hof steht wie gewohnt unser „Vinomat“ ab Mitte April für Sie bereit, wenn Sie auf einem Spaziergang eine kurze Rast einlegen möchten. Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Besuch nicht nur unsere Weine vorzustellen sondern Ihnen auch gerne den einen oder anderen Ausflugstipp mit auf den Weg zu geben.
Die allgemeine Kostenexplosion nicht nur bei Energie und Transport sondern auch bei der Materialbeschaffung zwingen uns leider dazu, unsere Weinpreise mit dem neuen Sortiment anzupassen. Wir sind schon froh, daß wir noch rechtzeitig für unsere Füllung alle Rohwaren erhalten haben, seien es Flaschen, Verschlüsse oder Kartonagen, auch wenn wir dabei Kostensteigerungen von bis zu 50% akzeptieren mussten. Und so hoffen wir auf Ihr Verständnis und Ihre ungebrochene Lust auf unsere handwerklichen, mit viel Liebe produzierten Pfälzer Weine. Und sollten Sie die Transportkosten abschrecken, besuchen Sie uns doch persönlich, wir freuen uns auf Sie!
herzliche Grüße aus der noch leicht verschneiten Pfalz
Matthias Koch und Verena Suratny
Unsere Termine 2022:
1. Mai Dürkheimer Winzerpicknick im Kurgarten
25.-29. Mai Dürkheimer Stadtfest
1.-5. Juli Leistadter Kerwe
22.-26. Juli Seebacher Kerwe
8.-13. und 16.-19. September Dürkheimer Wurstmarkt
Liebe Weinfreunde,
nach ein paar schönen, ruhigen und erholsamen Tagen starten wir mit neuer Energie in ein hoffentlich gesünderes Neues Jahr. Unsere Jungweine ruhen und reifen im Keller, in den Weinbergen warten wir noch auf "richtigen" Frost für eine gute Bodengare und im Weinlager leeren sich die Bestände.
Einige Weine wurden über die Festtage ausgetrunken, deren Nachfolger aus 2021 werden vorraussichtlich Ende März/Anfang April auf die Flasche kommen. Der feinaromatische Duft aus den Fässern macht uns zumindest schon Lust auf die eleganten, leichten Kabinette, die in ein paar Monaten dann auch für Ihren Genuss sorgen!
Nachdem wir zum Jahresbeginn ziemlich schockiert die Preisexplosionen bei den Energiekosten, Transport, Mindestlohn und allen Rohstoffen und Zulieferern zur Kenntnis nehmen mussten, empfehlen wir Ihnen dringend, sich aus den derzeit wunderschön trinkbaren Rieslingen und den üppigen Rotweinen einen Vorrat anzulegen. Denn wir können nicht ein drittes Jahr in Folge von unseren Rücklagen in unsere Weinerzeugung zuschießen und werden auch unsere Preise mit dem neuen Sortiment deutlich anpassen müssen, wir bitten um Ihr Verständnis!
Also stöbern Sie am besten noch heute durch unser aktuelles Sortiment und sichern Sie sich ein paar Kellervorräte für den Winter und das kommende Frühjahr, und wenn Sie die Weine vorher probieren möchten: besuchen Sie uns! Bei uns gilt 2G+, aber nach vorheriger Terminvereinbarung sind jederzeit Weinproben möglich!
herzlichen Gruß aus der winterruhigen Pfalz,
Verena Suratny und Matthias Koch
Liebe Weinfreunde,
gerade kommen wir von unserer Auffrisch-Impfung zurück, an die Tür der Probierstube mussten wir ein Schild „2-G“ kleben, und soeben wurde die food&life- Weinmesse in München im Dezember abgesagt. Es scheint so, als ob dieses Jahr so enden soll, wie es bereits angefangen hat: mit viel Unsicherheit, Sorge um die Gesundheit und Experimentierfreude beim Lösen all der auftretenden Problemchen und Probleme im neuen Corona-Alltag.
Nichtsdestotrotz freuen wir uns auf die beginnende Adventszeit und die kommenden Feiertage mit den längeren Abenden zu Hause, an denen wir endlich wieder die Zeit finden werden, durch unser Altwein-Lager zu stöbern. Gerne berichten wir Ihnen dann wieder, wie sich unsere fünf, zehn oder fünfzehn Jahre alten Weine entwickelt haben, und, falls wir überzählige Flaschen finden, bieten wir Ihnen diese auch gerne zum Selbstprobieren an!
Bis dahin möchten wir uns Ihnen wieder mit unseren Weihnachtspaketen empfehlen. Wir haben für Sie einige schöne Sortimente zusammengestellt, die für Sie oder als Geschenk für Freunde, Verwandte, Bekannte, Mitarbeiter oder Kunden bestimmt ein willkommener Genuß für die Festzeit sind. Gerne versenden wir in Ihrem Auftrag mit UNICEF-Grußkarte pünktlich zum Fest und freuen uns über jede Weiterempfehlung von Ihnen! Persönliche und aufbauende Gesten an Freunde, Kollegen und Familie sind in diesen Zeiten besonders wertvoll und stärken Bindung und Motivation. Gerade eine Flasche Wein als kleines Präsent und Zeichen der Verbundenheit bietet dazu eine wunderbare Möglichkeit, Dank und Freundschaft auszudrücken.
Unser Angebot für die Advents- und Weihnachtszeit finden Sie anbei, und eine besondere Überraschung haben wir noch für Sie: Wir haben unsere Tresterbrände von Muskateller und Viognier auf die Flasche gebracht! Manche erinnern sich noch an 2008, als wir die hochwertigsten Trester von den beiden Aromasorten mühsam von Hand verlesen und gebrannt haben. Jetzt, nach über 12 Jahren Reifung zum Teil im Holzfass sind selbst wir überrascht, wie wunderbar weich und feinaromatisch die Brände für hochprozentigen Genuß sorgen!
Feinste Brände:
Muskateller Tresterbrand aus dem Holzfass, 12 Jahre gereift 0,5l € 19,-
Muskateller Tresterbrand klar, 12 Jahre gereift 0,5l € 19,-
Viognier Tresterbrand klar, 12 Jahre gereift 0,5l € 19,-
Falls wir uns nicht mehr persönlich sehen können wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie eine gesunde, entspannte Vorweihnachtszeit, schöne Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
herzliche Grüße aus der frühwinterlichen Pfalz
Matthias Koch und Verena Suratny
Mit der neuen Corona-Verordnung gilt bei uns ab sofort 2G +: Möchten Sie uns in der Probierstube besuchen, vereinbaren Sie bitte einen Termin und legen Sie uns Ihren Nachweis der vollständigen Impfung oder Genesung zusammen mit Ihrem Lichtbildausweis sowie einem tagesaktuellen negativen Corona-Test vor, dann dürfen wir Sie auch probieren lassen!
Gerne senden wir Ihnen alle unsere Weine aber direkt nach Hause zu, sprechen Sie uns an!
Liebe Weinfreunde,
unsere Weinlese ist beendet! Ganz traditionell haben wir mit dem Nebbiolo unseren Abschluss gemacht, die uralte Sorte aus dem Piemont krönte nach einem komplexen, aufwendigen Herbst all unsere Arbeit im vergangenen Weinjahr. Auch all unsere Riesling-Trauben aus den Südhanglagen Herzfeld, Saumagen und Kirchenstück haben heil und gesund ihren Weg in unseren Keller gefunden.
Die bekannten Herausforderungen Frost, Hagel, Regen und Trockenheit haben uns ja auch dieses Jahr nicht verschont. Besonders die Rotwein-Lagen in Ellerstadt waren in Mitleidenschaft gezogen, so werden wir dieses Jahr keinen Saint Laurent ausbauen, auch beim Spätburgunder und Grauburgunder sind die Mengen sehr überschaubar. Dennoch konnten wir die herausfordernde Weinlese gemeinsam mit unserem überragend engagierten Leseteam durch intensive Selektion bewältigen.
Fein aromatisch duften die noch gärenden Jungweine von Sauvignon blanc, Muskateller und Viognier im Keller, die Rieslinge versprechen ausdrucksstark mit frischer Säurestruktur zu werden. Die früh gelesenen Moste zeigten Ecken und Kanten, aber wieder einmal hat sich unser langes Warten gelohnt, die später gelesenen Moste haben sich harmonisiert und versprechen einen höchst interessanten und sehr individuellen Jahrgang, der Sie mit gewohnter Eleganz überzeugen wird.
Etwas weiter sind wir mit unseren Rotweinen: im Laufe des Jahres haben wir das Beste was unser Keller da zu bieten hatte auf Flaschen gefüllt, die besten Barrique-Rotweine kamen auf versiegelte Magnum-Flaschen, um auch in Ihrem Keller ausgezeichnete Lagerbedingungen zu finden und für Ihren Genuss über die nächsten zehn oder mehr Jahre zu sorgen. So langsam haben sich die Weine von Merlot, Syrah, Saint Laurent, Nebbiolo und Pinot nach der unfiltrierten Abfüllung beruhigt und stehen perfekt für den ersten Genuss zur kalten Jahreszeit und den kommenden Festtagen bereit!
All diejenigen von Ihnen, die sich schon in der Subskription ihre Partien und Flaschen gesichert haben erhalten die Weine in den nächsten Tagen. Leider wird der versprochene 2017er Nebbiolo nicht dabei sein, der Wein war uns noch zu unruhig für die Füllung, dafür steht Ihnen der etwas gesittetere und runde 2018er Nebbiolo zur Verfügung. Wir erlauben uns, die vorhandenen Order umzumünzen, es sei denn, Sie geben uns kurz Bescheid, falls Sie dies nicht wünschen.
Der 2018er Rotwein-Jahrgang zeichnet sich aus durch eine intensive Frucht - im Fall des Syrah durch dunkle Pfeffer-Noten, seine Kraft und Fülle zeigt sich noch etwas verhalten, am Besten also für den sofortigen Genuss ein paar Stunden in den Dekanter oder öfter mal nachprobieren, denn nichts ist spannender als die Entwicklung der Aromen von Johannisbeere beim Merlot, dunklen Waldfrüchten beim Pinot oder dem Veilchenduft beim Nebbiolo hin zu warmen, feurigen Noten und Erinnerungen an Rauch, Speck, Leder, Zeder, Mocca und Schokolade mit zu verfolgen, seien Sie gespannt!
Etwas runder und reifer zeigen sich dagegen bereits der 2015er Merlot und Syrah, denen dank des extraktreichen, kräftigen Jahrgangs eine längere Fassreife gegönnt wurde. Ihre Prägnanz und der kräftige Charakter haben ein gutes Widerlager in den weichen, fülligen Komponenten gefunden und sorgen derzeit mit eleganter Harmonie für ungetrübten Genuss.
Selbst für uns überraschend ist die überragende Brillanz des 2019er Pinot noirs, gereift zwei Jahre in erstbelegter Pfälzer Eiche mit dunklem Toasting, der bereits in dieser Jugend als einziger deutscher Pinot noir beim weltweit wichtigsten Pinot-Wettbewerb in der Schweiz unter Weinen aus 20 Ländern Großes Gold erhielt. Auch der 2019er Merlot und der seit langem wieder aufgelegte 2019er Saint Laurent „R“ zeigen jetzt schon die feinnervige Charakterstärke des Jahrgangs, die durch eine ungeheure Fülle und Präsenz ergänzt wird. Wir freuen uns schon jetzt auf die Entwicklung in den nächsten Jahren, dafür werden wir uns selbst einige Magnum- und kleine Flaschen aus den gewohnt kleinen Partien unserer Besten reservieren, damit wir Ihnen regelmäßig die nächsten zehn Jahre berichten können, was sich da geschmacklich noch alles tut...
Ein Glück muss es ja nicht immer nur der „Beste“ sein, mit unseren Rotweinen aus dem großen Holzfass, dem Inspired, dem kirschfruchtigen Saint Laurent und dem üppigen Spätburgunder stehen ausreichend schön ausgereifte Weine für den täglichen Genuss für Sie bereit!
Und wer es lieber weiß mag, sollte unsere mittlerweile zugänglichen und trinkreifen Lagen-Rieslinge nicht vergessen, ob jetzt ein schlanker Kabinett oder eine extraktreiche, spontanvergorene Spätlese: inzwischen weichen die frischen, vergänglichen Primärfrüchte den tiefgründigen Langzeitaromen und bieten feine Genüsse in der kälteren Jahreszeit.
Mit diesem Ausblick auf unsere Weine haben wir Ihnen hoffentlich Lust gemacht, durch unser Sortiment zu stöbern und sich die eine oder andere Flasche für die Wintersaison in den Keller zu legen, wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!
Nun wünschen wir Ihnen noch einen schönen Spätherbst,
erschöpfte, aber herzliche Grüße aus der nebligen Pfalz
Matthias Koch und Verena Suratny
P/S: Unser Vinomat im Hof ist wetterbedingt bereits abgebaut, in unserer Probierstube sind Verkostung und Einkauf aber jederzeit nach Vereinbarung möglich, wir bitten nur um Verständnis, daß wir aufgrund der Corona-Situation an der 2G-Regel festhalten müssen. Selbstverständlich können Sie unsere Weine aber jederzeit online oder per mail ordern, wir versenden nach wie vor gerne direkt an Sie!
(1-12 Fl. per DHL innerhalb D für € 9,-, ab 200€ Warenwert frachtfrei, es gelten unsere allg. Geschäftsbedingungen)
Liebe Weinfreunde,
mit dem durchwachsenen Wetter die letzten Wochen lässt sich absehen, daß wir vielleicht doch endlich wieder ein „normales“ Erntejahr bekommen werden, und nicht schon Ende August, sondern wie früher üblich erst Ende September mit der Weinlese beginnen. Als erstes zeigen die Saint Laurent-Beeren den ersten Anflug von Färbung pünktlich zu Laurenti, den 10. August, so behält endlich mal wieder der Bauernkalender recht...
Nach langem Hin und Her hat sich dafür die Stadt Bad Dürkheim im Hinblick auf das Corona-Risiko nun aber doch entschieden, den Dürkheimer Wurstmarkt nochmals auf nächstes Jahr zu verschieben. Zum einen bedauern wir es sehr, daß wir weder Sie noch unser Team vom Fussballverein Rot-Weiss-Seebach e.V. zehn Tage lang treffen und mit Ihnen feiern können. Zum Anderen hätten wir uns aber angesichts der immer noch angespannten Corona-Situation, der Einschränkungen und Unwägbarkeiten für den kommenden Herbst äußerst unwohl gefühlt, nur für eine Großveranstaltung unsere und Ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Wir besinnen uns da lieber auf „früher“, als alles noch etwas kleiner gefeiert wurde, in Höfen, bei Freunden auf der Terrasse oder einfach bei einem gemeinsamen Spaziergang. Und so hoffen wir, Sie trotzdem bei uns in der Pfalz zu sehen, unser Hof ist geöffnet und wir freuen uns jederzeit auf Ihren Besuch!
Lediglich vom 11. August bis zum 25. August gönnen Sie uns bitte einen kurzen Urlaub, wir wollen Kräfte sammeln für unsere kommende Traubenlese und die anstrengende Herbstsaison und sind in dieser Zeit nicht im Betrieb. Sie erreichen uns in Notfällen per Mail, wir bitten aber um Verständnis, daß wir in dieser Zeit keinen Wein an Sie versenden können.
Ab Ende August sind wir dann wie gewohnt wieder für Sie da und starten mit unseren Herbstvorbereitungen. Möchten Sie zu einer Weinprobe vorbeikommen, geben Sie uns bitte vorher Bescheid, damit wir uns ausreichend Zeit für Sie nehmen können, wir freuen uns auf Sie!
Wir wünschen Ihnen und uns eine schöne und vor allem gesunde Urlaubszeit,
herzlichen Gruß aus der sommerlich unbeständigen Pfalz,
Matthias Koch und Verena Suratny
Liebe Weinfreunde,
die extreme Hitze der letzten Woche hat sich gottseidank ohne Gewitterschäden mit kühlem Sommerregen aufgelöst, unsere Reben wachsen nun extra schnell, die Rebblüte ist fast abgeschlossen und der erste Laubschnitt steht an. Wir stecken gerade die Fruchtruten hoch und brechen Doppeltriebe aus, die Krautschicht wird gemulcht und in jeder zweiten Zeile halten wir den Boden zur besseren Nährstoffversorgung der Rebstöcke offen. Wichtig ist nun, keine Infektionen mit Echtem oder Falschem Mehltau überhand nehmen zu lassen und die Durchlüftung der Laubwand zu gewährleisten. Viel Handarbeit heisst das zwar in unseren Weinbergen, aber dies ist eine besonders wichtige Zeit für uns, denn jetzt entscheidet sich, ob wir in rund 100 Tagen wieder gesunde, hochwertige Trauben für unsere 2021er Weine ernten können...
Darum bitten wir auch um Verständnis, wenn Sie uns momentan nicht immer sofort telefonisch erreichen, aber eine kurze Nachricht per Mail oder AB und wir melden uns umgehend bei Ihnen! Wenigstens dürfen wir ab sofort unsere Probierstube wieder normal öffnen und möchten Sie uns zu einer Weinprobe besuchen, nehmen wir uns gerne nach kurzer Terminabsprache ausgiebig Zeit für Sie!
Parallel bleibt auch unser Hof mit dem “Vinomat”, unserem Kühlschrank zur Selbstbedienung, für Sie geöffnet und dort stehen Ihnen zwei, drei Sitzgelegenheiten für eine erfrischende Schorle-Pause auf Ihrem Spaziergang oder Ihrer Weinbergswanderung zur Verfügung. wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Gerüstet sind wir auch, denn unser neuer Jahrgang hat sich nach den Füllungen genug beruhigt und kann verkostet werden, auch wenn wir etwas zurückgesteckt haben und nicht alle geplanten Weine auf die Karte bringen. Gerade unsere besten Partien Nebbiolo und Pinot sind bis in den Herbst zurückgestellt, aber ein paar selten gute Tropfen stehen trotzdem für Sie bereit! Besonders interessant sind die aktuellen Rotweine aus dem Holz und dem Barrique, die natürlich unfiltriert und wie gewohnt mit ausreichend langer Faßreife gefüllt wurden. Viel Tiefe, unglaubliche Dichte, dezente Leder- und Tabakaromen - die Faszination erschließt sich manchmal erst nach längerer Dekantierphase, aber alle kennzeichnet ihre große Klasse und komplexe Würze.
Darunter finden sich so spannende Sachen wie unsere Nemesis-Cuvée aus Nebbiolo, Merlot und Syrah, aber auch ein 2015er Merlot mit wunderbar fruchtiger Reife, ein spundjunger 2018er Syrah mit feinen Pfeffer- und Kräuternoten oder ein frischer, kirschfruchtiger Saint Laurent aus dem letzten Jahr, der besonders im Sommer auch bei höheren Temperaturen leicht gekühlt perfekt zur Grillsaison passt. Auch der neue InspiRed ist mit dunklen Waldfrüchten, feinem Holz und entspannter Säure eine gelungene, unkomplizierte Cuvée aus Merlot, Saint Laurent und Pinot , perfekt geeignet für Pizza und Pasta und lockere Terrassenabende. Und wer es etwas größer mag: die Barrique-Weine gibt es auch in der Magnum-Flasche für größere Runden oder zum Auslagern...
Auch die 2020er Weißweine hatten nun genügend Zeit, um sich nach der Abfüllung zu beruhigen und besonders die Gutsweine auf der Literflasche machen mit ihrer unkomplizierten Leichtigkeit und frischen Frucht unbedingt Lust auf Mehr. Mit dem würzigen Grauburgunder oder den klassischen Lagen-Rieslingen im Kabinett-Bereich wird jedes Essen perfekt unterstützt und mit dem feinnervigen, eleganten Viognier als extraktreiche, trockene Spätlese passt jede Kombination, auch mit kräftigen Wild- oder Grillgerichten.
herzliche Grüße aus der rebblühenden Pfalz
Verena Suratny und Matthias Koch
Liebe Weinfreunde,
wir haben abgefüllt! Seit heute sind die Weißweine des (ersten?) Corona-Jahrgangs 2020 auf der Flasche und stehen für Ihren Genuß bereit!
Glücklicherweise schmeckt man es den Weinen nicht an, in welchem Jahr sie wachsen mussten, denn dank viel Sonne, guter Pflege und etwas Regen zur rechten Zeit blieben unsere Reben von all den Umbrüchen in unseren Leben verschont und wuchsen einfach nur fröhlich vor sich hin. Wir ernteten ab der ersten Septemberwoche, merkwürdig ungestört so ganz ohne Dürkheimer Wurstmarkt und beendeten die Weinlese am ersten Oktober mit unseren Nebbiolo-Trauben. Die Rotweine bleiben natürlich noch etwas länger in unserem Keller liegen, aber nach sieben Monaten Fassreife freuen wir uns jetzt über jugendlich-frische, fruchtbetonte Weißweine mit einer Leichtigkeit, die unser eigenes Leben derzeit etwas vermissen lässt.
Alle Infos zu unseren aktuellen Weinen finden Sie in unserer Preisliste, gerne stellen wir für Sie auch andere Versandpakete zusammen, aber bitte haben Sie dafür Verständnis, daß wir nach einem Jahr frachtfreier Lieferung ab sofort die auch für uns gestiegenen Transportkosten wieder mit € 9,- pro Paket (6 oder 12 Flaschen) an Sie weiter geben müssen. Unser Hof ist für Abholungen jederzeit nach telefonischer Anmeldung für Sie geöffnet und sobald es die Inzidenzzahlen zulassen freuen wir uns auch wieder auf eine gemütliche Weinprobe mit Ihnen! Wir halten Sie zeitnah auf dem Laufenden, wann dies wieder möglich sein wird.
Nun sind wir gespannt auf Ihre Meinung zu unseren neuen Weinen und freuen uns auf Ihre ersten Eindrücke und Rückmeldungen,
herzliche Grüße aus der sonnig-kalten Pfalz
Matthias Koch und Verena Suratny
Liebe Weinfreunde,
trotz strahlendem Sonnenschein warten wir hier in der Pfalz immer noch auf richtige Frühlingsgefühle, zwar blühen die Mandeln, aber die Kälte lockt uns nicht allzusehr nach draußen. Unsere Weinberge sind geschnitten, derzeit wird der Drahtrahmen repariert wo nötig und die Fruchtruten werden geheftet. Das Altholz ist als Dünger gemulcht und gleich nach Ostern beginnen wir mit dem Aushängen der Pheromon-Ampullen als biologischem Pflanzenschutz, damit unsere tierischen Hauptschädlinge, die Traubenwickler-Motten genügend verwirrt werden, um sich nicht allzu fleißig fortpflanzen zu können.
Im Keller sind die Jungweine filtriert und haben noch bis zum 19. April Zeit, zu reifen, dann füllen wir die Weißweine des 2020er Jahrgangs! Den Roten lassen wir wie gewohnt noch etwas länger Zeit, allerdings werden wir ab Ende Mai einige Nachfolger der derzeit ausgetrunkenen Syrah, Merlot, Nebbiolo und Pinots auf die Flasche bringen, aus den besten Fässern werden wir auch wieder einige Magnum-Flaschen füllen, bei Interesse bitte voranmelden!
Entweder als prickelnder Einstieg in den Osterbrunch oder als Begleiter zum Fisch entfaltet der Pinot-Sekt ein faszinierendes Spiel aus Frucht und Eleganz. Mit der Viognier Spätlese aus dem großen Holzfass haben wir einen tiefgründigen, beeindruckenden Begleiter zum Ostermenue, der nicht nur Vegetarisches, auch Lamm und Wildgerichte gekonnt ergänzt. Unser spontanvergorener Riesling vom Kirchenstück ist äußerst schwer zu beschreiben, seine Komplexität und Tiefe fasst mein Lieblingskellermeister gerne zusammen mit „da ist Musik drin“, aber probieren Sie selbst...Ein klassischer Spätburgunder darf mit seinen dunklen Waldfrüchten und unvergleichlichem Charme nicht fehlen, und mit dem feinen Pfeffer des Syrahs kann man nicht nur dunkle Saucen verfeinern, sondern auch gut ganze Abende verbringen... Die Muskateller Auslese glänzt mit ihrem exotischen Fruchtcocktail sowohl zum als auch als Dessert (einige kennen schon mein recht dekadentes Notfall-Rezept, wenn Zeit oder Zutaten fehlen: Muskateller-Auslese in Rührbecher geben, in die Tiefkühle stellen, angefroren mit dem Mixer zum Sorbet hochziehen und fertig ist der Nachtisch...). Wir wünschen eine spannende Menueplanung rund um die ausgewählten Weine und frohe Ostern!
Natürlich stehen Ihnen auch alle anderen Weine unseres Sortiments wie gewohnt zur Verfügung. Da bereits einige gute Tropfen ausgetrunken sind, finden Sie hier unsere Vorab-Liste 2021 , bitte beachten Sie, daß die neuen Jahrgänge erst ab Ende April lieferbar sind, aber wie immer sind es ja die ausgereiften Tropfen, die derzeit am meisten Genuß bringen...
Wir wären gerne mit unseren Weinen persönlich zu Ihnen gekommen, aber aufgrund der aktuellen Corona-Lage müssen wir auf unsere München-Fahrt dieses Frühjahr verzichten, ebenso sind alle Weinmessen gestrichen, auf denen wir Ihnen sonst in Esslingen, Nürnberg, Düsseldorf, Berlin und München unseren neuen Jahrgang vorgestellt hätten. Um Ihnen trotzdem einen ungestörten Genuss unserer Weine zuhause zu ermöglichen, verlängern wir unser Angebot der frachtfreien Lieferung ab 6 Flaschen bis zum 18. April 2021! Wir hoffen sehnsüchtig, dass wir die Probierstube danach wieder für Sie öffnen können...
Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Osterfest, bleiben Sie gesund!
Mit herzlichen Grüßen aus der in den Startlöchern stehenden Pfalz
Matthias Koch und Verena Suratny
Weingut Brenneis-Koch
Liebe Weinfreunde,
mit einem traumhaften Frosttag bei strahlendem Sonnenschein hat sich der Winter am Sonntag in der Pfalz verabschiedet. Mittlerweile ist auch der letzte Schnee getaut und das Vogelgezwitscher weckt uns schon vor Tagesanbruch, ein untrügliches Zeichen für den Frühling! Unser Rebschnitt schreitet voran und im Keller stehen die ersten Abstiche der jungen 2020er Weine von der Feinhefe an. Bis wir unseren „Jungspunden“ allerdings die erste Flaschenreife attestieren können, dauert es wie gewohnt noch ein, zwei Monate, wir denken erst Ende März/Anfang April an die Flaschenfüllung.
Zeit genug für uns, im Lager für Ordnung und Platz für den neuen Jahrgang zu sorgen, und so haben wir wieder für Sie ein „Sortiment der letzten Flaschen“ geschnürt, darin finden Sie Weine, von denen nur noch wenige Flaschen verfügbar sind oder deren Inhalt zwar famos, das Äußere aber leicht lädiert daherkommt.
Und da wir gezwungenermaßen immer noch keinen Besuch von Ihnen empfangen dürfen, verlängern wir unser Angebot der frachtfreien Lieferung ab 6 Flaschen sortiert direkt zu Ihnen nach Hause bis zum 31. März 2021!
Ich denke, uns geht es wie Ihnen, mittlerweile fällt uns nicht nur die Decke auf den Kopf sondern wir vermissen Sie sehr, vor allem die anregenden, manchmal kontroversen, meist aufbauenden aber immer interessanten Weinproben mit Ihnen, die uns nicht nur spannende Rückmeldungen zu unserer Arbeit bringen sondern uns vor allem das wunderbar Verbindende unseres Lieblingsgetränks klar machen. Das fehlt uns.
Aus diesem Grund möchten wir Sie einladen, mit uns doch virtuell zu probieren, per Zoom, an einem Termin Ihrer Wahl. Wir schicken Ihnen ein Weinpaket mit sechs Flaschen, Sie suchen sich gleichgesinnte Weinliebhaber Ihres Bekanntenkreises und wir treffen uns Online, Sie probieren jeder für sich zu Hause, wir erzählen Ihnen ein paar spannende Sachen, die uns zu den Weinen einfallen und Sie fragen uns, was immer Sie interessiert.
Aus Erfahrung wissen wir, daß es ungemein schwierig ist, gemeinsame Termine zu finden, deshalb wollen wir Ihnen keine festen Vorgaben machen, sondern überlassen es Ihnen, wann Sie denn Zeit und Lust für so eine Online-Weinprobe haben, vorausgesetzt wir finden 4-8 Leute, die „Weinzeit“ miteinander verbringen möchten. Ein paar inhaltliche Vorschläge finden Sie in unseren Weinpaketen, die wir für Sie zu diesem Anlass schnüren, wir versprechen, auch immer ein nettes „U-Boot“ mit einzupacken...
In der Hoffnung, Sie bald wieder persönlich in unserer schönen pfälzer Gastronomie, auf Weinfesten oder in unserer Probierstube zu treffen wünschen wir Ihnen weiter viel Geduld und Genuß mit unseren Weinen, bleiben Sie gesund!
Herzlichen Gruß aus der aufgetauten Pfalz
Matthias Koch und Verena Suratny
Liebe Weinfreunde,
jetzt trifft uns der harte Lockdown doch noch, und das gerade in der Vorweihnachtszeit, aber Hauptsache, wir bleiben alle gesund... Wir packen noch fleißig Weinpakete und auch wenn DHL nur noch bis
morgen die Zustellgarantie zu Weihnachten geben kann, sind unsere Paketabholer und Postzusteller unermüdlich im Einsatz, um
Ihnen nicht nur zum Weihnachtsfest sondern auch zwischen den Jahren und während der weiteren Corona-Beschränkungen alles zu liefern, was Sie zuhause benötigen.
Auch wir verlängern unser Angebot, Weinbestellungen ab 6 Flaschen frachtfrei zu liefern bis zum 31.Januar 2021, damit Sie im Lockdown nicht auf einen guten Tropfen verzichten müssen.
Unsere Weinpakete aus der
Adventszeit stehen Ihnen bis zum 31. Januar zur Verfügung und obwohl wir uns ohne Weinproben und Kundenkontakte hier
einigeln müssen, sind wir per mail oder
Telefon auch im Januar jederzeit für Sie erreichbar und
versenden unsere Weine gerne direkt zu Ihnen nach Hause!
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein Frohes Weihnachtsfest und für das Neue und hoffentlich bessere Jahr viel Gesundheit, Glück und Wohlergehen! Wir freuen uns sehr darauf, Sie 2021 wieder
persönlich treffen zu können und hoffen, Sie bleiben uns und unseren Weinen verbunden,
mit herzlichen Grüßen aus der neblig-ruhigen Pfalz
Verena Suratny und Matthias Koch
Liebe Weinfreunde,
noch immer hält uns die Corona-Krise fest im Griff, eine Rückkehr zu „normalen“ Verhältnissen ist nicht so bald abzusehen. Neben den unabsehbaren Veränderungen im öffentlichen und finanziellen Umfeld ist eines jedoch jetzt schon klar: unser Zusammenleben und der persönliche Umgang miteinander leidet, wir vermissen unsere Freunde und Familie, die Zusammenkünfte, das Feiern. Ob im Home-Office oder außer Haus, die Arbeitsbelastung steigt, die Motivation sinkt, Kontakte verlagern sich immer mehr ins Netz oder ans Telefon.
Persönliche und aufbauende Gesten an Freunde, Kollegen und Familie sind in diesen Zeiten besonders wertvoll und stärken Bindung und Motivation. Gerade eine Flasche Wein als kleines Präsent und Zeichen der Verbundenheit bietet dazu eine wunderbare Möglichkeit, Dank und Freundschaft auszudrücken.
Darum möchten wir Ihnen auch in diesem Jahr unsere traditionell handwerklich erzeugten, ausgezeichneten Weine für Ihre Weihnachtspräsente ans Herz legen.
Gerne versenden wir in Ihrem Namen und Auftrag attraktive Weingeschenke an Ihre Familie und Freunde und übernehmen die gesamte Abwicklung für Sie. Wir benötigen dazu lediglich Ihre Adressatenliste und Ihren Grußtext, den Rest erledigen wir pünktlich und sorgfältig, eine Auswahlliste möglicher Geschenke finden Sie anbei!
Einen absolut exclusiven Genuß können wir Ihnen noch anbieten: Wir füllen am Wochenende von Hand unser bestes Fass Merlot von 2015! Ausgesprochen körperreich und langlebig verspricht der Rotwein vom Feuerberg ein wunderbares Geschmackserlebnis mit intensivem Johannisbeer-Aroma und dunklen Noten von Zeder.
M18: 2015 Dürkheimer Feuerberg Merlot Rotwein trocken – Barrique- 0,75l € 22,80
(Nachtrag: Wir hatten auch einige Magnum-Flaschen davon gefüllt, das ging aber leider ganz fix und alle sind weg...Ersatzweise haben wir noch einige Magnums des 2014er Merlots für €49.- incl. Versand frei Haus...)
Und weil wir immer in der Adventszeit durch unser Altweinlager stöbern, hier schon mal die erste Entdeckung für Sie, ein Dekadenwein!
M13: 2010 Dürkheimer Feuerberg Merlot Rotwein trocken – Barrique- 1,5l € 60,00
Aus jahrgangsbedingt geringsten Erträgen finden Sie mit diesem sehr präsenten, animierenden Rotwein die Essenz unserer Philosophie der Weinbereitung: ein sehr dichter Merlot mit hohen Extrakten, der nach zehn Jahren Reife nun aus der Magnum-Flasche ausgeschenkt ungeheuer frisch und lebendig im Glas steht. Ein Selbstversuch lohnt sich...
Wir werden die nächsten Wochen noch ab und an in den kleinen Privatkeller steigen und die eine oder andere Flasche „nachverkosten“ und Ihnen gerne berichten, wenn wir etwas Interessantes gefunden haben. Bis dahin stehen Ihnen aber auch alle anderen Weine unseres Sortiments zur Verfügung. Stöbern Sie einfach ein bißchen durch unsere Weine des hochprämiierten 2018er Jahrgangs oder testen Sie, ob die 2019er ihre sittliche Reife schon erlangt haben. Wir selbst haben grade viel Vergnügen beim Genuß des 2017er Leistadter Kirchenstück Riesling „S“, ein Kalk-Riesling par Excellence...
Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit mit vielen spannenden Weinen, bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße aus dem nebelverhangenen Bergdorf Leistadt,
Matthias Koch und Verena Suratny
Weingut Brenneis-Koch
P/S: Und übrigens: wir versenden noch bis Ende des Jahres alle Weinbestellungen ab 6 Flaschen frachtfrei innerhalb D, auch bei der Bestellung von einzelnen Magnum-Flaschen übernehmen wir die Versandkosten für Sie!
Wir freuen uns auf Ihre Bestellung per mail an bestellen@brenneis-koch.de
Leider ist es uns in Rheinland-Pfalz nicht mehr erlaubt, Ihnen Weine zur Verkostung in unserer Probierstube anzubieten, bitte machen Sie Gebrauch von unserem kostenfreien Versandangebot und probieren Sie in Ruhe Zuhause!
Herbstabschluss und letzte Reste...
Lieber Weinfreund, |
Liebe Weinfreunde,
bei traumhaftem Wetter starten wir schon jetzt, Anfang September in die Weinlese. Als erstes kommen Sauvignon blanc und Grauburgunder auf die Kelter, danach gehts bei den Rotweinen weiter. Die Rieslinge haben noch etwas Zeit, und wir auch, da dieses Jahr der Dürkheimer Wurstmarkt ja coronabedingt ausfallen muss...
Wir bitten trotzdem um etwas Geduld, falls Sie uns nicht sofort persönlich erreichen, wir sind die meiste Zeit in den Weinbergen unterwegs und am Besten per mail erreichbar oder wir rufen Sie zurück, hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter!
Gerne hätten wir Sie wie in den letzten Jahren als Gast mit in die Weinlese genommen, aber auch da müssen wir dieses Jahr dank Corona Abstriche machen und bitten um Verständnis, daß wir entgegen unserer Ankündigung nur mit einer kleinen Stammtruppe in die Weinlese gehen können, selbst das Mittagessen im Feld fällt dem erforderlichen Hygienekonzept zum Opfer. Wieder ein Stück Tradition, das leise untergeht, aber natürlich geht Gesundheitsschutz vor, auch wenn wir die Folgen sehr bedauern.
Und so möchten wir Sie auch bitten, wenn Sie uns "statt Wurstmarkt" vielleicht auch in größeren Gruppen im Hof besuchen wollen, melden Sie sich bitte bei uns an, damit wir für ausreichenden zeitlichen und räumlichen Abstand zu anderen Weinfreunden sorgen können! Selbstverständlich senden wir Ihnen unser Schorlepaket für den "Wurstmarkt dahääm" und den Genuß im eigenen Garten gerne per Post frei Haus zu!
Wir wünschen Ihnen und uns einen entspannten, sonnigen Herbst,
herzliche Grüße aus der Pfalz
Verena Suratny und Matthias Koch
Liebe Weinfreunde,
die ersten Rotweintrauben sind durchgefärbt, die Laubarbeiten fast beendet. Bis auf den fehlenden Regen sind wir recht zufrieden mit der Erholung unserer Weinstöcke nach den Frost- und Hagelschäden vom letzten Jahr. Was wir bis jetzt an Trauben sehen, ist zwar wenig, sieht aber sehr gesund aus, wir hoffen also das Beste für den kommenden Herbst.
Vorher erlauben wir uns allerdings, uns kurz von Corona-Auswirkungen und Augenoperationen zu erholen und gehen vom 13. August bis zum 24. August in unseren Betriebsurlaub, damit wir dann mit voller Kraft in die Weinlese starten können. Bitte beachten Sie, daß wir in dieser Zeit keine Weine versenden können und für Weinproben und Besuche leider auch nicht zur Verfügung stehen. Am Besten schauen Sie gleich mal in Ihren Keller, ob Sie dort Lücken entdecken, die wir aus unserem Sortiment für Sie füllen können, Bestellungen, die uns bis zum 11. August erreichen, liefern wir gerne weiterhin frachtfrei und umgehend an Sie aus!
Die sommerlichen Weinfeste hier in der Pfalz fallen zwar aus, aber auf die gemütliche Schorle mit Freunden brauchen Sie deshalb trotzdem nicht zu verzichten! Wenn Sie gerade Urlaub in unserer schönen Gegend machen, finden Sie bei uns im Hof einen Kühlschrank mit gekühltem Wein und Wasser zur Selbstbedienung und auch einen Stammtisch, an dem Sie gerne eine Schorle-Pause auf Ihren Wanderungen und Spaziergängen machen können.
Und für Zuhause haben wir Ihnen ein exclusives Schorlepaket mit 25% Rabatt geschnürt und schicken es gerne direkt zu Ihnen nach Hause!
Wir packen Ihnen ein:
6 Flaschen Gutsriesling trocken 1,0l
2 Flaschen Gutswein Rosé halbtrocken 1,0l
2 Flaschen Gutswein Weißburgunder trocken 1,0l (nur hier erhältlich!)
1 Flasche Saint Laurent Rotwein trocken 0,75l
und 2 Original Dürkheimer Dubbeschoppen 0,5l
frei Haus innerhalb D statt € 93,40 für nur 75 €
Der Weißburgunder im Paket entspricht der Nr. 8-19 unseres Sortiments, wurde aber ausschließlich für die nicht stattfindenden Weinfeste gefüllt und steht nun Ihnen zum Sonderpreis zur Verfügung. Und auch die Flasche Saint Laurent Rotwein trocken ist kein Fehler in einem Schorle-Paket. Zwar verdünnen wir ihn nicht mit Wasser, trinken ihn aber gerne gekühlt an heißen Tagen, seine Kirschfrucht und Eleganz macht ihn zum idealen Sommerwein an Grillabenden.
Wir hoffen, Sie genießen mit Abstand und Corona-frei den Sommer,
herzliche Grüße aus der sonnigen Pfalz
Matthias Koch und Verena Suratny
|
||||||
|
Liebe Weinfreunde,
dieses Jahr ist alles anders... Kein Stadtfest, dafür ein Schorle-Shuttle, keine Besuche in der Probierstube, dafür Online-Weinproben...Vieles wird derzeit überdacht: was können wir besser machen, wie begegnen wir der neuen Herausforderung? Nachdem uns die Kontaktbeschränkungen vermehrt ins Netz drängen, haben wir uns notgedrungen intensiver mit Facebook, Instagram, Twitter, Zoom und Co. beschäftigt. Wer es nutzt findet uns nun dort mit kurzen Infos, Statements und Bildern, Sie können demnächst sogar eine Online-Weinprobe mit uns genießen, Infos und Termin in Kürze!
Bei der Einrichtung unseres neuen Online-Shops fiel uns auf, daß unsere Weinbeschreibungen sehr knapp ausfallen. Fachlich, kurz, reduziert. Für frischen Wind in den erläuternden Texten zu unseren Weinen haben wir darum Profiverkoster von der Seven Hats Wine Company gebeten, mal einen Blick auf unseren 2019er Jahrgang zu werfen. Dazu mussten wir unsere Weine zwar erst einmal nach Cosolação etwa 100 km nördlich von Lissabon schicken, aber von dort kamen dann auch erfreuliche Ergebnisse. Oft mussten wir schmunzeln, meist waren wir begeistert von den Assoziationen und Empfindungen. z.B.: „...Ein absoluter Kracher! Wie viel Spaß dieser Wein macht! Bravo!“ , das beste Lob für unseren Gutsriesling trocken auf der Literflasche! Alle Verkostungsnotizen können Sie in unserem Shop bei den einzelnen Weinen nachlesen.
Wenn wir solche Rückmeldungen erhalten, bestätigt uns das sehr in unserer (un-)modernen Überzeugung, auf die langsame, natürliche Reife unserer Weine zu setzen. Und passend dazu sind seit letzter Woche unsere beiden Sekte mit 24 Monaten Hefelager degorgiert und verfügbar! Der Pinot noir Sekt b.A. brut animiert mit feinen, edlen Burgunder-Aromen, und der erste Schluck des Viogniers hat selbst uns umgehauen, der spielt in der Liga der Champions... Er hat eine unbeschreibliche Eleganz und wird auch dem kritischsten Genußmenschen einen Ausdruck purer Verzückung ins Gesicht zaubern.
Nicht nur das Jahr 2020 mit seinem Virus, auch der Weinjahrgang 2019 wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Wie immer mit großen Hoffnungen gestartet freuten wir uns letztes Jahr an unseren Toplagen, der perfekten Handarbeit und Bodenbearbeitung. Dann, im Mai 2019 kam der große Hagel in Ellerstadt. Die Weinberge dort boten danach ein Bild des Jammers, zwei Drittel des Ertrages war zerstört, das Ertragsholz für das kommende Jahr zerschlagen. Der Wiederaufbau der Rebanlagen hat Unmengen Arbeitszeit und Etliches an Geld gekostet. Einen kleinen positiven Aspekt kann man dem Restertrag aber abgewinnen: die Rotweine des Jahrgangs die wir noch in die Fässer gebracht haben gehören zum Besten, was wir jemals produziert haben. Sie reifen derzeit in Barriques aus Pfälzer Eiche von der Dürkheimer Küferei Gies und werden ab nächstem Jahr für Ihren Genuß sorgen.
Die Rieslinge im Kallstadter Saumagen und Leistadter Kirchenstück brachten 2019 aufgrund der andauernden Trockenheit sehr geringen Ertrag aber Weine mit wunderbar feinen Aromen und moderater Säure. Nur leider werden die Toprieslinge der letzten Jahre, unsere spontanvergorenen Spätlesen, im Jahrgang 2019 keinen Nachfolger haben. Sehr schade, denn vorgesehen war eigentlich ein Herzfeld-Riesling aus unserem ältesten Weinberg. Es sollte nicht sein: die Gärung mit Naturhefen verlief sehr zäh, nicht optimal und kam bei ca. 65g Rstzucker zum Erliegen. Das zeigt, wie anspruchsvoll und risikoreich eine Spontangärung sein kann. Wenn alles klappt sind die Weine allerdings unnachahmlich finessenreich...
Als Volltreffer kann man den 2019er Viognier bezeichnen. Etwas früher geerntet als in den Vorjahren, trocken, aufregend in Duft und Körper, und zum ersten mal unterstützt durch ein Viertel Anteil aus erstbelegtem Pfälzer Barrique. Der erfrischende Weißburgunder von 2019 ist leicht und elegant, im Stahl ausgebaut und ein universeller Essensbegleiter. Der Grauburgunder dagegen kommt aus dem Stückfass und ist dank biologischem Säureabbau sehr mild von der Säure, kräftig im Körper und mit rustikalen, nussigen Noten.
Unsere Fußballer vom Rot-Weiss-Seebach e.V. haben uns wieder einen „Steilpass“ zugespielt und 2019 Riesling und Scheurebe im Naturschutzgebiet Berntal gelesen. Der Wein erfrischt mit höherem Rieslingfundament als im vergangenen Jahr, demonstriert aber bei feiner Süße die tolle exotische Aromatik der Scheurebe.
Der 2019er Muskateller von den Kalkterrassen im Naturschutzgebiet zeigt als leichter Kabinettwein noble Restsüße bei feinsten Muskataromen und macht zum Dessert oder als Abschluss des Tages gute Laune.
Soweit unsere ersten Eindrücke von den frisch gefüllten 2019er Weinen, die ab sofort auf Ihre Verkostung warten. Auch etliche gereifte Weine sind derzeit hochinteressant und liegen für Sie bereit. Nach wie vor gilt unser Angebot: wir liefern innerhalb D ab 6 Flaschen frachtfrei alle Weine unseres Sortiments!
Alle Beschreibungen können nicht den Besuch im gemütlichen Ambiente unserer Probierstube ersetzen, der persönliche Kontakt ist uns sehr wichtig. Auch hilft der objektive Vergleich zwischen den Weinen am Besten bei der Auswahl für den eigenen Genuß.
Deshalb sind wir ab sofort auch wieder gerne für Sie persönlich da, besuchen Sie uns zu einer Weinprobe! Selbstverständlich halten wir alle gebotenen Vorsichtsmaßnahmen ein, um dem immer noch aktiven Virus keine Chance zu geben. Darum bitten wir um eine Terminvereinbarung per mail oder Telefon, damit wir auf genügend Abstand zu anderen Weinfreunden achten können.
Und wenn Sie uns in Corona-Zeiten etwas unterstützen wollen, freuen wir uns sehr über jeden ehrlichen Kommentar oder jede Verkostungsnotiz zu unseren Weinen in den sozialen Medien, Sie finden uns in Facebook, Twitter und Instagram und auf diversen Wein-Plattformen und jeder Like hilft und freut uns sehr!
Ganz herzliche Grüße aus der zwar bewölkten, aber leider immer noch trockenen Pfalz
Verena Suratny und Matthias Koch
P/S:
Und weil es den 2005er Syrah leider nicht mehr zu kaufen gibt, aber vielleicht noch in manchem Keller liegt, hier die Notiz von der SevenHatsWineCompany:
„Syrah 2005: Syrah in der Reife ist einer der großen Verführer im Wein. Dieser 2005er strahlt Kühle aus, etwas überlegte Distanz. Leichte Noten gekühlter dunkler Kirschen mit marzipanigen Rändern – alles in ausbalancierter Ordnung. Immer mehr mengt sich schwarzer Pfeffer darunter und hinzu, beginnt zeitweilig zu dominieren. Aber wie alles in diesem Wein scheint die Lautstärke jedes Tons immer in Abstimmung mit allen anderen Noten aufzukommen. Der Wein ist saftig, jugendlich und good shape. Eine straffe Muskulatur ist einem feinen, nicht weichem sondern anschmiegsamen Körperbau gewichen. Er ist anschmiegsam, wird chemischer, ernster. Erinnert an ein Atelier in dem Acrylfarben trocknen. Colanoten und leichte Bergamotte mischen sich in den in sich ruhenden, runden Grundton dieses Syrah. 90 Punkte.“
(©SevenHatsWineCompany Mai 2020)
Liebe Weinfreunde, um Ihnen den Weg zu unseren Weinen zu erleichtern, haben wir einen Online-Shop für Sie eingerichtet mit allem Wissenswerten über unsere einzelnen Weine und direkter Bestell- und Bezahlmöglichkeit, stöbern Sie durch unser Sortiment, wir liefern ab 6 Flaschen frachtfrei innerhalb D zu Ihnen nach Hause!
Liebe Weinfreunde,
die Corona-Krise stellt uns alle vor große Herausforderungen, doch sind wir bei uns auf dem Dorf in der beneidenswerten Lage, trotz Kontakteinschränkungen noch über eine lebendige, funktionierende Nachbarschaft und Solidargemeinschaft zu verfügen. Unsere Arbeiten in Feld und Keller laufen weiter und auch unser Weinverkauf vor Ort ist nach telefonischer Anmeldung geöffnet.
Und ab sofort senden wir Ihnen alle unsere Weine ab 6 Flaschen frachtfrei nach Hause, auch hier im Nahbereich, damit Sie nicht ganz auf ein paar gute Tropfen verzichten müssen!
Im Weinberg sind wir mit dem Rebschnitt und dem Anbinden der Fruchtruten fertig. Es steht nun das Reparieren des Drahtgerüstes an, der Rebschnitt muss gehäckselt werden und Dünger muss an unsere Reben. Durch den Frost, den Hagel und die zwei Dürrejahre sind besonders die Rotweinstöcke in Ellerstadt nicht die fittesten, wir haben mit einem stockschonenden Schnitt reagiert und werden dieses Jahr mit intensiverer Handarbeit und aufmerksamer Pflege für ihre Erholung sorgen.
Sofern uns Corona-bedingte Lieferengpässe keinen Strich durch die Rechnung machen, ist die Füllung unserer 2019er Weißweine für den 15. April geplant und wir können Sie mit ersten Probier-Paketen ab dem 20. April versorgen, aber da halten wir Sie zeitnah auf dem Laufenden!
Keine Sorge, unser Flaschenlager ist mit derzeit wunderbar trinkreifen 2018er Rieslingen noch gut gefüllt und die fein gereiften Rotweine machen gerade richtig Spass. Ich persönlich halte mich momentan an den 2011er Spätburgunder und den 2016er Kirchenstück Riesling oder stöbere durch unser Altweindepot, denn irgend etwas Schönes braucht der Mensch ja... Unsere letzte Entdeckung im hintersten Winkel war die 2012er Leistadter Herzfeld Riesling Spätlese trocken, überragend in ihrer Frische und feinen Aromatik, dazu eine elegante Mineralik und fantastische Tiefe. Wir wussten gar nicht, dass wir sowas mal gemacht hatten, aber leider war es die letzte Flasche...
Vielleicht stöbern Sie auch einmal durch Ihren Altweinbestand und berichten uns, was Sie Interessantes oder weniger Spannendes darin finden? Wir freuen uns über jede Rückmeldung zu unseren Weinen! Für alle, die schon „ausgetrunken“ sind: wir senden Ihnen gerne alle Bestellungen ab 6 Flaschen derzeit frachtfrei innerhalb Deutschlands zu, stöbern Sie durch unser Sortiment, wir liefern, solange Vorrat reicht, und ab Ende April dann auch die „Jungspunde“!
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei Ihnen und allen Weinfreunden, die uns Winzer in Zeiten abgesagter Feste und Messen, geschlossener Hotels und Gastronomie so wunderbar unterstützen!
Wir hoffen, daß Sie und Ihre Lieben gut durch die nächste Zeit kommen, bleiben Sie gesund!
herzliche Grüße aus der Pfalz
Verena Suratny und Matthias Koch
Wir wollten es mal wieder wissen, wo wir denn stehen mit unseren Weinen und haben uns nach längerer Pause mal wieder an einigen nationalen und internationalen Verkostungen beteiligt und die ersten Ergebnisse sind da!
Asia Gold auf der Asia Wine Trophy in Daejong 2019
2018 Leistadter Herzfeld Riesling Spätlese "S" trocken
Fünfmal Gold auf der Berliner Weintrophy 2019
2018 Viognier Spätlese
2018 Muskateller Auslese
2018 Leistadter Herzfeld Riesling Spätlese "S" trocken
2013 Syrah Rotwein trocken
2014 Pinot noir Rotwein trocken
Finalist im Deutschen Rotwein-Preis:
2015 Syrah Rotwein trocken
Meiningers Deutscher Sektpreis:
90 Punkte für den 2014er Viognier Sekt b.A. brut
Selection - Das Genussmagazin
****2018 Muskateller Auslese
****2013 Syrah Rotwein trocken
****2016 Nebbiolo Rotwein trocken
Goldmedaillen der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
2018 Gutsriesling trocken 1,0l
2018 "Steilpass" Scheurebe & Riesling Spätlese
Wir freuen uns sehr über das Lob und sind gespannt auf die weiteren Verkostungen!
Der Hoftrödeltag war ein voller Erfolg, ganz Leistadt war auf den Beinen, über vierzig Höfe hatten geöffnet und wir mittendrin. Unsere gebrauchten Barriques waren in zwei Stunden alle verkauft, aber keine Sorge, im Herbst, sprich Ende August/Anfang September kommen neue Fässer in den Keller und wir sortieren noch ein paar alte aus. Wer noch ein schönes Dekostück haben möchte, bitte einfach melden, ich führe eine Liste und melde mich, sobald wieder ein Fass frei wird! Auch einige unserer antiken Weingerätschaften sind noch zu haben, z.B. alte Fasstüren, geschnitzte Fassböden, Spritzbomben, Schwefelbomben, Druckfüller und Kolbenpumpen aus den 1940er Jahren. Für Einzelfotos hat die Zeit bisher leider noch nicht gereicht, aber wenn uns die Hitze lahmlegt, gehen wir in den Keller, fotografieren, versprochen...
Lieber Weinfreund,
nach jahrelangen Vorplanungen, Verkostungen und Verwaltungskram standen wir im Frühjahr 1999 auf der Stern, auf dem Südhang oberhalb des Kallstadter Saumagens in einem alten Kalksteinbruch und setzten unsere ersten Nebbiolo-Rebstöcke. Eintausend Hochstamm-Reben, im Versuchsanbau, um zu beweisen, dass wir und die Pfalz aus dieser alten, unverwechselbaren Rebsorte des Piemont herausragende Weine hervorbringen können.
Vor einer Woche, nach 20 Jahren, haben wir nun einen Wein auf Flaschen gebracht, von dem wir nach dem ersten Schluck nur sagen konnten: JA, das ist er. Es hat sich gelohnt, wir haben es erreicht. Das ist genau das, was wir aus dieser Rebsorte herausholen wollten. Was farblich eher unscheinbar im Glas steht offenbart sich am Gaumen als Meisterwerk. Feinstes Parfum, Eleganz und pure Kraft. Natürlich ist auch der jetzt gefüllte 2016er Nebbiolo noch extrem jung und kann wie seine Vorgänger seit 2000 noch viele Jahre auf der Flasche weiter reifen, aber die gestrige Abfüllung unserer gelagerten Barrique-Weine hat uns gezeigt, wie weit uns unser Weg vom Quereinsteiger in den deutschen Weinbau bisher gebracht hat.
Als wir 1993 die Biologie-Forschung an den Nagel gehängt und mit der Übernahme zweier Weingüter in die angewandte Biologie an einer einzigen Pflanze eingestiegen sind, hatten wir neben großen Plänen nur die Perspektive auf lange Jahre harter Arbeit, den Mut, mit alten Regeln zu brechen und die Geduld, auf die Ergebnisse unserer Bemühungen Jahr für Jahr zu warten.
Als erstes fielen die Neuzüchtungen wie Bacchus, Müller-Thurgau und Siegerrebe, wir pflanzten die erste Merlot-Anlage 1994, Sauvignon blanc, Syrah und Nebbiolo 1999, es folgte der Viognier 2003. Wir reaktivierten große, aufgelassene oder früher mit Pferd bewirtschaftete Weinbergsterrassen im Naturschutzgebiet Berntal mit Riesling, Muskateller und Scheurebe und wir besannen uns auf die traditionellen Handwerksmethoden im Weinbau. Bewusst haben wir unsere Flächen verkleinert, um jedem Weinberg die gleiche intensive Handarbeit zugute kommen zu lassen. Wir verzichteten auf den Vollernter, reduzierten den Ertrag und differenzieren nicht zwischen einfachen Massenweinen für die Literflasche und einigen wenigen „guten“ Weinen. Die Industrialisierung in Weinberg und Keller ging spurlos an uns vorbei, wir setzen Jahr für Jahr auf den langwierigeren, schonenden Ausbau in kleinen und großen Holzfässern mit langer Reife.
Und so stehen wir heute in unserem Flaschenlager und sehen auf acht Gitterboxen mit Weinen, die wohl die Quintessenz unserer Arbeit und Planung darstellen. Zugegeben, wir sind etwas beunruhigt ob der Menge, aber dafür sehen wir in den frisch gefüllten Rotweinen das Herz unserer Arbeit. Neben dem Kernstück unserer Kollektion, dem 2016er Nebbiolo, stehen für Sie ab sofort zur Verfügung:
Unser 2014er Merlot, mit einer dunklen, intensiven Johannisbeer-Note und verspielten, aber präsentenTanninen, unser 2014er Pinot noir, erst mit Anklängen an dunkle Waldfrüchte, dann im Abgang aber wild und voluminös mit Zimt und fast schokoladigen Rauch- und Speck-Aromen.
Und mittlerweile drei verschiedene Jahrgänge unseres Syrahs, neben den Restmengen unseres 2012ers nun auch die 2013er und 2015er Nachfolger: Während der 2012er Syrah mit dunklen Röstaromen von schwarzem Pfeffer glänzt, sticht der 2013er durch seine wärmende Fülle hervor, der ein vollmundiges Geschmackserlebnis bietet. Der 2015er Syrah dagegen brilliert rotfrüchtig, mit an Reseden erinnerndem Duft und einer lebendigen, verspielten Kraft, die seinsesgleichen sucht, auch wenn er natürlich noch Jahre von seinem Höhepunkt enfernt ist...
Nicht zu vergessen: auch aus dem großen Holzfass sind zwei wunderschöne Rotweine auf die Flasche gekommen: als balancierter, feinwürziger und kirschfruchtiger Top-Standard unser 2018er Saint Laurent und fein gereift ein eleganter, burgundischer und sehr sortentypischer 2014er Spätburgunder mit Charakter.
Und endlich können wir wieder Ihre Feierlaune mit hochklassigen Sekten begleiten, nach langer Reife und traditioneller Flaschengärung glänzt neben einem klassischen 2017er Pinot noir Sekt b.A. brut ein weltweit einzigartiger Exot: unser 2014er Viognier Sekt b.A. brut mit feinster Perlage, weichen Hefenoten und wunderschöner Struktur.
Wir hoffen, wir können Ihnen mit dieser nun kompletten Auswahl aus unseren 25 Jahren Weinbauideen und Erfahrungen wieder einen unverfälschten, puren Genuss unserer Pfälzer Heimat bieten und wünschen Ihnen viel Spass beim Stöbern und Probieren,
herzliche Grüße aus der Pfalz
Matthias Koch und Verena Suratny
P/S: Nicht vergessen, unsere Termine 2019:
29. Mai – 2.Juni: Dürkheimer Stadtfest, Ausschank am Schlossplatz mit Live-Musik
5.- 9. Juli: Leistadter Kerwe auf dem Dorfplatz
26.- 30. Juli: Seebacher Kerwe, Ausschank im Weinzelt, Rot-Weiss-Seebach e.V.
6.-10. und 13.- 16. September: Dürkheimer Wurstmarkt, Ausschank im Weindorf